Was ist das?

2 Antworten

Hallo,

Ich bin da auch bei einem Teichmolch- Weibchen. Der Teichmolch wird auch Streifenmolch genannt.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/amphibien-und-reptilien/amphibien/artenportraets/10653.html#:~:text=Der%20Teichmolch%20(Lissotriton%20vulgaris)&text=Der%20Teichmolch%20(Lissotriton%20vulgaris%2C%20alter,Bauchseite%20weist%20dunkle%20Flecken%20auf.

Ja, die schleimige Amphibienhaut ist sicherlich nicht unbedingt ein Hautpflegemittel für uns, aber bei den heimischen Molcharten nicht wirklich gefählich. Man sollte sich halt die Hände hinterher waschen. Als Kind hatte ich sie sehr oft in der Hand, und, obwohl ich es sicher mit dem Händewaschen nicht so genau genommen habe, nie irgendwelche Probleme bekommen. Die giftigen nordamerikanischen Arten wie grünlicher Wassermolch und Gelbbauchmolch sollten bei uns hier kaum anzutreffen sein.

Hallo Tayjay,

freue die über jedes Lebewesen in deinem Teich.

Der Molch gehört zurück.

Du hast ein Biotop mit seltenen Lebewesen, pflege es und du wirst noch viel Freude haben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles was bei mir im Garten ist wird Fotografiert,analysiert
Tayjay
Fragesteller

Natürlich gehört er zurück, er kommt da auch so schnell wie möglich zurück. Der Teich wird nur gerade gereinigt, danach kommt er wieder rein. Der Molch ist gerade in einem Ersatz "Teich"

JesJu  13.04.2024, 15:07
@Tayjay

Das reinigen solltest du vergessen. Lasse die Natur arbeiten, sie reinigt alles wie sie es will.

Tayjay
Fragesteller
@JesJu

Leider hatte der Teich viel Schlamm, was schlecht für die Lebewesen ist. Den muss man regelmäßig entfernen, vor allem bei einem kleinen teichen

JesJu  13.04.2024, 15:22
@Tayjay

Dafür muss ernicht entlert werden.

Tayjay
Fragesteller
@JesJu

Wenn ich das nicht gemusst hätte, hätte ich es nicht gemacht. Es war leider notwendig