Was ist das?

3 Antworten

Ich weiß zwar nicht was das ist,

Aber das Internet weiß ja bekanntlich fast alles. Zum Beispiel, dass das wahrscheinlich Kokons der orientalischen Mörtelwespe sind. Die ist seit etlichen Jahren aus Indien zugewandert. Ein für uns harmloses Tierchen, das solitär lebt (also keine Wespenkolonien bildet) und Kokons aus Lehm baut.

Dahinein legt das Weibchen jeweils ein Ei und eine Auswahl gelähmte Spinnen, die als Lebendfutter für die Wespenlarve dienen.

Das ist verdammt gruselig, wenn man mal drüber nachdenkt. Andererseits... na ja, ich mag Spinnen ja nicht so wirklich und hege auch nicht viel mehr Sympathien für Wespen...