Was ist das?

3 Antworten

Hi GuteBesserun269,

das sieht für mich wie Schimmel aus. Ist das eine Außenwand? Da kann es schnell passieren, wenn Möbel zu nah daran stehen. Oder stehen Deine Möbel zu nahe an der Wand?

Diesen würde ich so schnell es geht behandeln (da gibt es Mittel, die man auftragen kann). Denn Schimmel kann ein wirkliches Gesundheitsproblem werden. Ob Du das Möbelstück noch retten kannst (sieht nach Holz aus), weiß ich aber nicht.

Weitere Ursache kann Dein Lüftungsverhalten sein. Oft weiß man es gar nicht oder macht es aus Gewohnheit falsch.

Schau mal hier auf der Seite der Bundesregierung: https://www.umweltbundesamt.de/themen/gesundheit/umwelteinfluesse-auf-den-menschen/schimmel/wie-luefte-ich-richtig-tipps-tricks-zu

LG

Das ist Schimmel.

Wenn es möglich ist, den Schrank mehr von der Wand wegstellen und die Raumluftfeuchte öfter kontrollieren.

Naja, das ist Schimmel. Massive Schränke sollten nicht direkt an einer Wand (insbesondere Außenwand) stehen, um das zu vermeiden.

Die Rückwand würde ich austauschen (ggf. nur teilweise), an der Wand den Schimmel entfernen.