Was ist das?

3 Antworten

Hi,

Die kleinen Pillis nennt man SMDs (Surface Mounted Device), weil sie auf die Oberfläche aufgelötet werden.

Die meisten werden wohl Widerstände sein, gibt aber auch welche mit anderer Funktion.

Wenn einer fehlt kann das Absicht oder ein Lötunfall(??) sein. Oder sie sind mit mechanischer EInwirkung entfernt worden.

Ein fehlender WIderstand muß nicht gleich totalen Ausfall bedeuten, aber es kann sich dennoch so auswirken.

LG

Harry

Die Bildqualität ist nicht sonderlich toll, sieht aber aus wie ein SMD Tantal Polymer Kondensator

ToxicNxe1
Fragesteller

Wozu sind die da, und was wenn eins fehlt?

sgt119  18.05.2023, 12:09
@ToxicNxe1
Wozu sind die da

Hier, wenns denn einer ist vermutlich einfach als Ladungsspeicher

und was wenn eins fehlt?

Schwer zu sagen, kommt auf die Schaltung an. Kann problemlos weiter funktionieren, kann aber auch defekt sein. Oder irgendwas dazwischen

Dank blauem Kreis kann man die Beschriftung nicht lesen, aber vermutlich sind das zwei SMD-Widerstände unbekannter Größe.