Was ist das?

4 Antworten

Das sind Hagebutten, die Früchte von (Wild-)Rosen.

So sind sie ungenießbar (aber prinzipiell essbar), man kann sie z.B. zu Tee, Marmelade oder Wein verarbeiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hagebutte?wprov=sfla1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pupsnase2  30.08.2022, 13:09

Hagebutten können roh gegessen werden, nachdem die Nüsschen entfernt wurden. Je später man sie pflückt, desto süßer sind sie.

JayCeD  30.08.2022, 13:12
@pupsnase2

So wie sie da liegen sind sie ungenießbar. Kann sein dass sie im Januar süß sind. Ich habe als Kind einmal auf eine Hagebutte gebissen, exakt einmal, war hart und sauer.

pupsnase2  30.08.2022, 13:13
@JayCeD

Von einmal auf eine beißen = alle ungenießbar...sehr ausbaufähige Studie....

Das sind Hagebutten

Die kannst du essen sind aber ungenießbar. Daraus macht man z.b. Tee oder Marmelade

Das sind keine Beeren sondern die Früchte von Rosenblüten . Man nennt sie Hagebutten und man kann sie roh nicht essen . Die Kerne im Inneren haben " Borsten " und können starken Juckreiz auslösen .

Die Schalen sind aber Bestandteil von Früchtetees und man kann einen Brotaufstrich wie Marmelade ( Hägenmark) daraus kochen .

JayCeD  30.08.2022, 13:00

-- mein Fehler war falsch--

Dirndlschneider  30.08.2022, 13:02
@JayCeD

Das sehe ich aber nicht als die eigentliche Frage sondern ob man sie essen kann .

Google sagt , es sind " Scheinfrüchte " , weil sie mit der Pflanze verwachsen sind .