Was ist das?

2 Antworten

das ist die Lambdasonde

Das ist die Lambdasonde. Das Kabel führt zum Motorsteuergerät

Die Lambdasonde ist der Hauptsensor im Regelkreis der Lambdaregelung zur katalytischen Abgasreinigung. Ziel ist es dabei, die Abgabe von Schadstoffen wie Stickoxiden, Kohlenwasserstoffen und Ruß zu minimieren

Silas922
Fragesteller

Vielen Dank, könnte es Schäden verursachen wenn ich ohne Lambdasonde herum fahren würde?

Danke im Voraus

Knattergreis  18.10.2021, 10:27
@Silas922

Es ist sicherlich erwähnenswert, dass Dein Steuergerät dann natürlich auch keine Daten mehr von der Sonde bekommt und die Gemischregelung nicht mehr funktioniert. Dadurch wird der Motor dann mal zu fett und mal zu mager laufen. In beiden Fällen kann verschiedenes am Motor und auch der Kat kaputt gehen. Ohne Lambdasonde weiter zu fahren ist also nicht empfehlenswert. Falls Du dachtest, Du bekommst dann mehr Leistung : Das dürfte kaum funktionieren - eher das Gegenteil wird der Fall sein.