Was ist "dark persuasion"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Dark Persuasion" (deutsch: "dunkle Überredung") bezieht sich auf Techniken der psychologischen Manipulation, bei denen versucht wird, das Verhalten oder die Entscheidungen einer Person durch den Einsatz von subtilen, manipulativen Taktiken zu beeinflussen.

Ein Beispiel für "Dark Persuasion" ist, wenn ein Verkäufer versucht, eine Person zu überzeugen, ein teures Produkt zu kaufen, indem er subtile Angsttaktiken anwendet, um den Eindruck zu erwecken, dass das Fehlen des Produkts negative Folgen haben könnte. Zum Beispiel könnte der Verkäufer sagen: "Es wäre wirklich schade, wenn Sie nicht in der Lage wären, Ihre Familie zu schützen, indem Sie dieses Sicherheitssystem kaufen." Der Verkäufer spielt hier auf die Angst der Person vor der Unsicherheit an, um sie dazu zu bewegen, das teure Produkt zu kaufen.

Woher ich das weiß:Recherche