Was ist daran so schlimm, wenn ich mir als Junge die Nägel lackiere?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 15 hast du ein Recht auf Selbstbestimmung zu deinem Äusseren. Schwarze Nägel gehören m.M dazu.

Musst ihnen halt klar machen, dass du ein junger Mann bist und bald Erwachsen. Es soll ein langsames mehr Verantwortung und Rechte übergeben sein. Vergiss nicht, das bedingt auch Pflichten im Haushalt und Benehmen! Verlange das eine und erfülle zeige das andere.

Es ist halt ungewöhnlich und erzeugt Aufmerksamkeit. Gerade in ländlichen Gebieten (aka Dorf) sorgt das bei Nachbarn für Gesprächsstoff. Nicht unwahrscheinlich, dass ganze nicht-konforme Weltanschauungen hineininterpretiert werden... oder dass deine Eltern bei der Erziehung was falsch gemacht haben...

Vermutlich wollen deine Eltern das dir und vor allem sich selbst ersparen. Ja, es ist genauso dumm, wie es klingt. Ich bin auch der Meinung, dass man sich einfach ausprobieren können sollte, solange es einem selbst nicht schadet. Vielleicht kannst du deinen Eltern erklären, dass da keine gravierenden Überzeugungen wie Satanismus... dahinter stecken.

Frank436  11.09.2021, 13:51

Gut getroffen

plaguebearer
Fragesteller

Die wissen das ja. Ja ich höre downtempo und deathcore aber ich bin atheist und das wissen die ganz genau. Meine Eltern sind auch sonst nicht gläubig. Deswegen ja

Ich weiß nicht wie alt du bist, wie alt deine Eltern sind, in was für einem Umfeld, konservativ?, ihr lebt. Ich bin gar nicht sicher ob es rechtlich überhaupt möglich ist seinem Kind, Junge oder Mädchen, das Lackieren der Fingernägel zu verbieten. Deine Eltern sind vielleicht noch mit viel traditionelleren Vorstellungen groß geworden. Das kann ein Problem sein, bin ich nämlich auch. Und obwohl ich sehr aufgeschlossen und Toleranz lebe, gibt es Dinge die ich erstmal befremdlich finde. Das Jungs und Männer sich die Nägel lackieren ist für mich schon nicht mehr neu und auch nicht anstößig. Aber für viele meiner Generation ist es mit ihrem Weltbild nicht vereinbar. Man merkt das bei Älteren oft daran wenn sie geradezu in Luft gehen wegen gar nichts. Niemand ist verletzt, es gibt keine Katastrophe, die Welt geht nicht unter, da lackiert sich "einer" die Fingernägel und es gibt Geschrei als würde man in die Sklaverei verkauft. Du wirst daran arbeiten müssen deinen Eltern deine Neigung beizubringen. Und wenn sie vielleicht später auch nichts mehr sagen, kann es sein das du immer noch ihre Ablehnung spürst. Früher war es ein Drama wenn ein Junge weinte, das kann man sich gar nicht mehr vorstellen.

plaguebearer
Fragesteller

Ich bin 15 und meine Eltern sind nicht gläubig

Frank436  11.09.2021, 14:30
@plaguebearer

Gläubig ist gar nicht so schlimm oder das Problem. Es sind alte, traditionsbehaftete Vorstellungen. Und ich will deine Eltern keineswegs schlecht machen, ich verstehe nur wovor sie vielleicht Angst haben. Warum sie so etwas belastet und ihr deswegen Probleme in der Familie habt. Älter sein und mit neuem konfrontiert werden, das kann das Weltbild erschüttern.

Daran ist nichts schlimm. Du hast einfach nur intolerante Eltern.

Mach es einfach, mit der Zeit gewöhnen sie sich wahrscheinlich, auch wenn das ein langer Weg werden könnte. Das kenne ich aber gut