was ist csma/ca und was ist csma/cd?

1 Antwort

CSMA/CD = Carrier Sense Multiple Access with Collision Detection

CSMA/CA = Carrier Sense Multiple Access with Collision Avoidance

Ersteres kommt bei verdrahteten Netzwerken mit "shared medium" (also z. B. dem alten 10 Mbit/s Ethernet über Koaxialkabel) zum Einsatz, letzteres bei drahtlosen Netzwerken (z. B. nach 802.11).

CSMA/CD bedeutet im Grunde: Jede Station "lauscht" erstmal, ob ein anderer was überträgt, wenn ja wartet sie, bis die Leitung drei ist, wenn nicht, beginnt sie zu übertragen. Wenn dabei eine Kollison stattfindet, weil zwei Stationen gleichzeitig übertragen, können die Stationen das anhand des Signals feststellen und hören beide auf zu übertragen. Dann warten sie eine zufällige Zeitperiode, nach der sie wieder mit ihrer Übertragung beginnen. Nachdem die Länge dieser Periode zufällig gewählt ist, ist es unwahrscheinlich, dass beide zugleich wieder anfangen werden und somit erneut eine Kollision entstehen wird. Falls dies doch passiert, wird das Verfahren wiederholt, mit sukzessive länger werdenden Zeitdauern, bis es klappt.

CSMA/CA hingegen "reserviert" das Medium mittels spezieller kurzer RTS- (request to send) und CTS-(clear to send)-Frames, weil auf einem drahtlosen Medium der Sender eine Kollision nicht feststellen kann, weil sein eigenes Signal an seinem Standort immer um Größenordnungen stärker sein wird, als das "kollidierende" Signal, sodass er es schlicht "überhören" würde.

Danke für die ausführliche Antwort, sie hat mir sehr geholfen 

1

bis die Leitung drei ist

--> frei ;-)

0

Wie lang dauert das Brennen einer CD?

Sind ca 280 Minuten Audiodateien

...zur Frage

Wie stelle ich folgende Gleichung nach v0 um?

Hallo,

ich habe die Gleichung y=-v0t-(g/2)t^2

Kann mir jemand erklären, wie ich diese Gleichung nach v0 umstelle?

Danke!

...zur Frage

Wie lerne ich Programmier-Basics?

Ich würde gerne mal ausprobieren zu programmieren, aber da es so viele verschiedene Sprachen gibt, bin ich etwas überfordert und weiß nicht direkt wo ich anfangen soll, vorallem weil ich zuerst noch die Basics lernen sollte. Wie kann ich das am besten machen? Oder soll ich gleich mit einer Sprache wie z.B Java beginnen? Gibt es dazu gute Youtube Kanäle oder Internet Seiten? Danke schonmal

...zur Frage

Dateien (3,8 GB) auf Daten-CD brennen

Ich muss eine Datenmenge mit ca. 3,8 GB Größe auf eine CD brennen, aber weil auf eine normale CD-RW nur 700 MB passen, brauche ich eine andere Art Datenträger. Gibt es (möglichst wiederbeschreibbare) CD-ähnliche Datenträger, auf die 3,8 GB draufpassen? Welche?

...zur Frage

Lieder MP3 auf CD brennen?

Hallo. Ich habe folgendes Problem: Ich wollte 55 Lieder (MP3) auf eine CD mit 700MB brennen. Laut Speichergröße würden die locker draufpassen. Jetzt kann ich aber nur 25 Lieder draufbrennen, bis die CD voll ist, dabei sind diese 25 Lieder CA nur 100MB. Ich will keine 3 CDs für eine Musikrichtung erstellen. Wie bekomme ich die ganzen 55 Lieder auf eine 700MB Cd gebrannt? WINDOWS 10

...zur Frage

Wie beseitige ich "Sprünge" beim CD-Player

Beim Sony MHD 501 springt die CD nach ca. 3 Min immer wieder zurück auf den Beginn. Was tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?