Was ist BIP? Wie rechnet man BIP aus?

8 Antworten

Das Bruttoinlandsprodukt gibt den Gesamtwert aller Waren an, die innerhalb eines Jahres innerhalb der Landesgrenzen einer Volkswirtschaft hergestellt wurden, wobei nur die Endprodukte zählen. Die frisch hergestellten Cornflakes und die Cornflakes in der Verkaufverpackung werden also nur in letzterer Variante berechnet.

Das steht für BruttoInlandsProdukt. Das auszurechen ist komplexer als du dir ausmalen könntest. Die Berechnung dauerst ca 6-9 Monate.

Brutto Inlandsprodukt... ist ein Maß für die wirtschaftskraft eines Landes.

Fürs berechnen gibt es 3 Varianten... alle nachzusehen über google, Lehrbücher u.a.

BIP = Bruttoinlandsprodukt, oder auch: "Die Summe aller für den Endverbrauch bestimmten Waren und Dienstleistungen die in einem bestimmten Zeitraum in einem Land hergestellt werden."

Zur Berechnung, gibts verschiedene Methoden. Die wichtigste ist die Verwendungsrechnung: BIP=Privater Konsum (C) + Staatlicher Konsum (G) + Bruttoinvestitionen (I) +Außenbeitrag (NX).

Wie das jetzt genau im Einzelnen berechnet wird und wie sich die einzelnen Größen zusammensetzen kannste googlen. Genauso wie du auch die Frage mit Google hättest beantworten können...