Was ist Biografiearbeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine Biographie arbeit wird in Geriatrie eingesetzt um alte menschen besser betreuen zu können, hier werden die fragen gestellt welche Ereignisse für sie wichtig waren und welche sie geprägt haben, weiters wird nach den Hobbies gefragt und natürlich vieles mehr, in der betreuung von menschen die an Demenz erkrankt sind ist die Biographie sehr wichtig da man ein besseres Verständnis für die menschen bekommt. und um bessere individuelle Pflegemaßnahmen zu erstellen

um Biographie orientiert arbeiten zu können. Wenn man die Geschichte eines Bewohners kennt kann man viele Dinge viel besser verstehen und individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen eingehen. Warum hat dir das dort noch niemand erklärt. Beispiel: du sollst einer dementen Dame das Essen anreichen, sie kann sich leider verbal nicht meht äußern und ist zudem schwerhörig und blind. Du reichst ihr das essen an doch sie verweigert dies nach dem ersten Bissen... dies machst du mehrere Tage lang und ständig passiert dir das gleiche , sie will ihr Brot mit dem leckeren Wurtsaufschnitt am morgen und das leckere Schnitzel zu mittag einfach nicht essen .... Hm hättest du Dir jemals die Biographie durchgelesen , hättest du gewusst warum !!! Die Dame ist seit über 40 Jahren Vegetarierin !! und hat dank des nicht wissens und desinteresses an ihrer Person rapide abgenommen und einen BMI von unter 18 erreicht ... Oder anderes Beispiel warum lehnt die 80 Jährige Frau xy die Pflege durch männliches PP ab? In ihrer Biographie stehts wenn sie gut ausgefüllt wurde von angehörigen oder durch Befragung der Bew. selbst bei aufnahme: Weil sie im 2. Weltkrieg vergewltigt wurde... Unter anderem kann man auch Hobbies und Interessen herausfinden sowie die Konfession. Warum betet der Herr xx denn das Vater Unser nicht mit ? In seiner Biographie ist es nachzulesen : er wechselte zum Buddhismus vor 25 Jahren und lebte eine Zeit bei dem chaolin mönchen.also muss man diesen Herren auch nicht zur christlichen Messe "zwingen" usw usw Man kann einfach wesentlich besser auf die Interessen und Bedürfnisse eingehen und gerade in der Zusammenarbeit und Betreuung mit demenziell veränderten Menschen positive Fortschritte erzielen, wenn man biographiebezogen arbeitet.

Das ist eine Biografiearbeit mit Menschen mit Handycap!