Was ist billiger beim Innenausbau?Massivhaus die Innenwände verputzen oder mit Rigipsplatten?

3 Antworten

huhu, also es kommt darauf an, wie stark Du die Wände im "Blei"; also wie grade Du sie haben willst.... bzw wie genau bei Deinen Wänden gearbeitet wurde....

Wenn du viel ausgleichen musst bzw du die wände kerzengrade haben willst, dann kann es sein, dass Du Dir zuerst Putzleisten auf das "null- Niveau" mit dem Mauerwerk verschrauben musst und dann erst den eigentlichen Putz drauf klatschen kannst....

Achte hierbei auch mal darauf wie dein Mauerwerk aufgebaut ist... Bruchstein wird gerne feucht.. da geht Rotband oder goldband eher selten ohne Silikatfarbe zu streichen.... wenn die Wände nichts tragen müssen z.B. Hängeschränke, würde ich mir eher eine Lattung auf Nievauausgleichung machen und dann die Gopskartonplatten drauf schrauben... je nachdem evtl dann aber grüne weil die Feuchtigskeitsunempfindlich sind... hier sollte aber dann eine Hinterlüftungsmöglichkeit vorhanden sein, dass Dir Dein Mauerwerk nicht wegfaulen kann....

Sollte Dein Massivhaus aus ganz normalem Bimsstein gebaut sein, dann würde ich einfach einen Maschinenputz nehmen, weil Gibskartonplatten müssen ja auch entweder mit Schrauben oder Mörtel befestigt werden und verspachtelt werden= Arbeit..... jedoch hast Du bei Gipskartonplatten, wenn Du die mit Styropor nimmst noch mehr Wärmebehalt in der Wohnung.... das rechnet sich mit den Jahren richtig gut.....

Gruß Backi

Wenn du eine vernünftige ,massive Wand hast: mit Maschinenputzgips die Wand glätten (sehr ergibig und super zu verarbeiten) --> dann kannst du alles machen. Rigips nimmst du nur bei Problemwänden (extremes Niveau)

Lass Dich im Baumarkt beraten