Reicht normaler Wandputz als feuerfeste Bechichtung für eine Holzwand beim Kaminbau?

4 Antworten

Hallo spanu81,

das hört sich recht abenteuerlich an.

Die Rigipsplatte reicht keinesfalls. In dieser Regipsplatte ist Papier. Dieses Papier trocknet mit der Zeit immer weiter aus, Letztendlich reichen dann schon geringe Temperaturen um einen Schwelbrand zu verursachen. Das schwelende Papier der Rigipsplatte kann dann die Holzwand entzünden. Also Mindestabstand zu einer brennbaren Wand hinten sind 20 cm. Wenn dein Rauchrohr durch diese Wand geführt wird, musst du auch dort für zusätzlichen Brandschutz sorgen. Dafür eignet sich zum Beispiel ein "lux-fix". Auch beim Türrahmen solltest du prüfen, ob dieser sich im Strahlungsbereich befindet. Schau einfach mal auf unserer Website: http://www.hark.de/service/faq/abstand-kaminoefen.html Hier sind alle Abstände (welche eingehalten werden müssen) aufgeführt. Denke bitte auch an den Brandschutz für den Boden. Wenn dieser brennbar ist, muss du diesen mit einer Platte schützen. Sehr gut eignen sich dafür Bodenplatten aus Glas. Diese sehen gut aus und erfüllen Ihren Zweck ohne das ganze Ambiente zu verschandeln.

Viele Grüße aus Duisburg

Michael Kozlowski (Hark GmbH & Co. KG)

Du solltest wirklich erst den Schornsteinfeger kontaktieren.

Du wirst hier kaum eine kompetente Auskunft bekommen. Brandschutz ist ggf. Sache des Schornsteinfegers, der muss sich das anschauen, und abnehmen. Gipsputz auf Holzwand ist nicht haltbar, und als Brandschutz unsinnig. Es ist wichtiger die Hitze zu reflektieren, das bekommt man mit einer dünnen, hitzebeständigen, metallischen Folie (?), oder Platte hin.

Dieses Problem ist einfach zu beantworten. Ohne den zuständigen Bezirksschornsteinfeger- meister zu kontaktieren ist einfach alles falsch was Ihr macht. Dieser " Spezialist " wird euch genau die Aufgaben erteilen und bitte keine Diskussionen mit diesen Damen oder Herren. Ansonsten wird die Abnahme verweigert.

15 cm Abstand reicht. So hohe Strahlungswärme hat kein Ofen, dass Holz entflammen könnte. Ich habe bei mir auch genau 12 cm Abstand seit 20 Jahren. Putz auf Holz geht nicht, der Putz bröckelt und fällt runter. Möglich wäre auf die Holzwand ein Rabitzdrahtgewebe (Baumarkt) aufzunageln und dann mit einem Kunststoffputz zu verputzen. Das trägt nur ca. 5-10 mm auf. Eine Möglichkeit wäre noch eine dünne Eisenplatte in der Größe des Ofens auf das Holz zu schrauben und mattschwarz (wie der Ofen) zu streichen. Sieht auch nicht schlecht aus.