Was ist besser? iPad oder MacBook? Air oder Pro?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein iPad ist ein tolles Teil - ich möchte meines nicht mehr missen ... aber es ist definitiv kein Ersatz für einen Laptop (Mac oder Windows - egal)!

Du kannst mit dem iPad schnell mal surfen, Emails schreiben/empfangen, ein paar Spiele/Apps nutzen ... aber ob das reicht? Außerdem brauchst du einen Laptop für den Gebrauch eines iPads ... ansonsten kannst du keine Medien aufs iPad laden ...

Große umfangreiche Texte erstelle ich immer noch am Laptop, auch wenn ich eine externe Tastatur fürs iPad habe ... du bist (und bleibst) beim iPad an das iOS gebunden ... und kannst nicht mal schnell ein nötiges Tool/Programm installieren ...

Beim MB Air hast du auch das Problem, dass kein integriertes Laufwerk für CD's oder DVD's dabei ist ... das brauchst du dann als zusätzliche externe Komponente ...

Also ... wenn du noch kein Laptop/MacBook hast ... dann würde ich eher zu einem "richtigen" Laptop/MacBook greifen ... solltest du aber schon einen guten PC haben ... dann ist ein iPad - wie schon geschrieben - ein tolles Teil ;)

Hallo baybeere,

hmmm ... das Thema ist sehr umstritten und hängt auch viel vom jeweiligen Nutzer und dessen Geschmack ab und nicht zuletzt auch vom Nutzen/Einsatzbereich ab.

Zuerst einmal es ist völliger Quatsch das es für Apple Rechner nur wenige Programme gibt. Das sind meist Antworten von nicht Apple-Nutzer die sich mit der Materie nicht intensiv auseinander gesetzt haben. Es sind halt andere Programme bzw. diese haben halt andere Namen/Hersteller, aber nur zur Info es gibt sogar ein Microsoft Officepaket für den Mac!

Es ist auch ein 'anderes' Betriebssystem und bedarf auch einer Umgewöhnung - ist halt ein Mac!!! ;-)

Zu Deiner Frage ob iPad oder MacBook: ein iPad ersetzt keinen Rechner/Computer sondern ist eine Ergänzung und auch eine, wenn auch sicherlich von vielen empfundene angenehme Spielerei und Statussymbol.

Wenn Du also die Geduld hast informieren Dich in dem Du zu einem Fachgeschäft gehst und Dir das 'Teil' vorführen lässt und Dich damit beschäftigst, idealer Weise auch mal einen Windows-Rechner zum Vergleich ausprobierst und somit selbst entscheidest was Dir besser gefällt und liegt.

Nur eins ist zu beachten, das Dir 'normale' PC-Nutzer wenig helfen können und eher skeptisch entgegen treten werden, aber lass' Dich nicht von Deiner Entscheidung beeinflussen. Es lohnt sich --- ganz bestimmt.

Ich kann Dir das so sagen, da ich selber vor einem Jahr 'umgestiegen' bin und Windows ziemlich gut kenne! Ich habe es bis zum heutigen Tag nicht bereut!!!

Hoffe Dir mit diesen Infos weiter geholfen zu haben und wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche.

Gruß Braunii

ein ipad kann man nicht mit einem laptop vergleichen! was würdest du nehmen - gameboy oder mp3player? ich würde das macbook nehmen, davon hat man mehr. vielleicht später noch n ipod touch, das ist dasselbe wie ipad nur kleiner

wegen air oder pro: am besten schau mal auf der apple-seite nach, da stehen alle unterschiede. das air ist halt viel flacher und lässt sich leichter transportieren, aber der pro hat eine bessere ausstattung.

Kommt drauf an was du machen willst. Auf jeden Fall MacBook - mit dem iPad bist du ein bisschen eingeschränkt... aber ob Air oder Pro hängt von deinem Vorhaben ab.

Was für dich am besten ist, kann ich nicht sagen, weil ich ja nicht weiß wofür du es verwenden willst. Aber wenn du mit "Besser" die Leistung meinst, dann eindeutig das Mac Book Pro.