Was ist besser Fachabitur von 2,7 oder ein Realschulabschluss von 2,3?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Fachabitur von 2,7 91%
Realschulabschluss von 2,3 9%

3 Antworten

Fachabitur von 2,7

Mit dem Fachabi hast Du nur einen Minimalvorteil, aber 2 Jahre Deines Lebens verbraten. LOL!

Jpxcz
Fragesteller

Wenn du studieren gehst ist das kein Minimalvorteil

Fachabitur von 2,7

Ist doch logisch!

Fachabitur ist ein höherer Abschluss und eröffnet viel mehr Möglichkeiten, die mit nur Realschluss-Abschluss nicht möglich sind. Z.B. Studium

Jpxcz
Fragesteller

Ja aber für Ausbildungsbetriebe sind die Noten ab und zu relevanter ?

Rubezahl2000  18.09.2022, 22:01
@Jpxcz

Deine Frage oben war allgemein gestellt und nicht nur für Ausbildungen.
Im Allgemeinen hat halt ein Fachabitur immer einen höheren Stellenwert als ein Realschulabschluss - egal mit welchen Noten.

Wenn Ausbildungsbetriebe auf die Noten achten, dann hauptsächlich auf die Hauptfächer, und weniger auf die Durchschnittsnote.

Jpxcz
Fragesteller
@Rubezahl2000

Klar du hast Recht, aber kann man ja nochmal extra fragen. Außerdem sollten die Noten im Fachabitur höher bewertet werden, da der Abschluss anspruchsvoller ist

Fachabitur von 2,7

Realschulabschluss bringt 0