Was ist besser: Echte Mangas kaufen oder online lesen?
Moin, ich bin mir sehr unsicher, was davon ich machen will und ich brauche ein Argument, wieso man sich Mangas kaufen und ins Regal stellen sollte, wenn man sie doch glatt gratis im Netz lesen kann?
Habe gehört Mangas zu kaufen unterstützt den Markt und desto mehr Leute Mangas kaufen, desto mehr davon werden in Buchläden auftauchen. Das ist mir selber aufgefallen bei uns in der Stadt.
Aber schließlich kann man während man unterwegs ist online auf seine gesamte Bibliothek zugreifen?
Und vor allem wenn man sich Mangas kauft, wieso sollte man sich gleich eine lange Reihe aussuchen? Zum Beispiel Attack on Titan und One Piece haben doch relativ viele Bände und man liest sie ja auch nur ein paar mal durch, das wäre doch Platzverschwendung oder etwa nicht?
Danke für eure Antworten, könnt gerne auch Gründe hinschreiben, wieso ihr was wählt.
14 Stimmen
8 Antworten
Ich habe Sonstiges gewählt, da es gerade jetzt, wo immer mehr alles digitalisiert wird, die Antwort auch auf beides zu treffen kann, allerdings bei online im Sinne von eManga oder legalen (kostenlosen) Angeboten.
Selber als jahrelange Mangasammlerin bin, heute noch und werde es in Zukunft weiterhin, persönlich eher für das Kaufen von physischen Mangabänden.
Ich halte ein Buch lieber dabei in der Hand als an einem Bildschirm zu lesen. Das Gefühl der Seiten und der Geruch. Ich unterstütze dabei die Verlage, Dank denen ich die Manga auf deutsch genießen kann (auf deutsch findet man online kaum etwas kostenlos). Es bringt einen Freude seine liebsten Reihen Zuhause im Regal stehen zu haben. Wenn einem eine Reihe doch nicht (mehr) gefällt, kann man sie auch wieder verkaufen. Ob dies für einen Platzverschwendung ist oder nicht, muss jeder für sich wissen. Ich habe eine ganzen Raum für meine fast 4000 Manga, was für mich nie als Platzverschwendung in den Sinn kommen würde.
Vielleicht wären dann für dich eManga eine Alternative zu dem illegalen online Lesen. Die sind günstiger als die Bände. Der Markt wird dort auch immer größer und man findet so eventuell noch neuere Reihen, wo die gedruckten Bände schon verlagsvergiffen sind. Gerade letzterer Punkt wäre für mich dann in Zukunft, wenn ich die anders gar nicht mehr bekomme, eine gute Alternative. Damit unterstützt man dann auch den Markt. Es gibt auch Seiten die legal und kostenlos sind oder nicht so viel kosten, wie gedruckte Bücher wie z.b. Manga Plus, Webtoon, Lezhin, MangaMo, Azuki. Wenn man Crunchyroll Premium hat, kann man dort auch Manga lesen.
Ich persönlich finde es immer besser Mangas bzw Bücher zu kaufen. Einerseits weil man Mangas oft nur in englisch online lesen kann, aber auch weil es auf diesen Weg nicht illegal ist. Außerdem kann ich so meinen Freunden diese auch ausleihen. Und es ist einfach ein schöneres Gefühl den Manga in den Händen zu halten...hoffe das ergibt Sinn 😂😅
Ich finde es irgenwie besser den Manga so in der Hand zu halten.
Gratis kann man Bücher nur lesen, wenn man illegal handeln und Straftaten begehen möchte.
Wenn man Bücher im Datenformat lesen möchte, dann kann man sich die als eBook kaufen. Was einem da besser gefällt, muss man selbst entscheiden. Ich kaufe schon seit Jahren alles als eBook und bin darum bemüht meine Bücher nach und nach durch eBooks zu ersetzen.
Leute aber immer und immer wieder, in allen möglichen Variationen, zu Straftaten zu animieren, ist jedenfalls nicht richtig und da sollte man sein Hobby doch einmal überdenken, wenn einem das so egal ist....
Ist halt nicht cool den Leuten gegenüber, die das produzieren
Ich liebe Mangas, aber gerade die langen Reihen (zB. One Piece) lese ich nur online. Ich habe keinen Platz für 100+ Mangas, selbst meine 42 DB/Z Mangas mussten aus Platz gründen in den Keller ziehen.
Ich kaufe trotzdem gerne Mangas, aber eben nur Reihen bis max 20 Bänden. Diese kann man notfalls auch schneller wieder weiterverkaufen :)
Kurz, ich mache beides, online und offline lesen :D
Ich kenne etliche Leute die Mangas kostenlos online lesen, ich lese sie selber und es ist niemanden was passiert. Mit VPN und den nötigen Modifikationen wird man da nicht erwischt, geschweige denn der Fakt, dass es für die Justiz besseres zu tun gibt, als Unterlassungsbriefe an illegale Manga Leser zu schicken.
Serienstream wird seid Jahren nicht offline genommen, die Anbieter haben eben einen Trick, wie sie nicht offline genommen werden können und so ist es auch bei Anbietern, die Mangas kostenlos ins Netz stellen.