Was ist besser? Bewegung oder Still bleiben?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich bewegt, hält man sich zwar warm, hält aber grundsätzlich weniger lang durch, da man mehr Energie in kürzerer Zeit verbraucht.

Man sollte sein Körperoberfläche möglichst klein machen, um der Kälte weniger Angriffsfläche zu bieten. Also Beine anziehen und Arme um Körper usw. Wenn man mehrere ist, sollte man (wie die Pinguine) nah zu einander, Körper an Körper, und sich so treiben lassen.

Man soll seinen Kleidung anbehalten :) auch wenn die schwer ist und natürlich total nass wärmt die immer noch :)

still bleiben, weil mit jeder Bewegung auch wieder frisches kaltes Wasser an einen kommt - ohne Bewegung erwärmt sich das in der Kleidung eingeschlossene Wasser mehr (das ist zwar immer noch ungemütlich kalt, aber bei den eisigen Temperaturen gehts wirklich um jedes zehntel Grad). Mit "Bewegung" bekommt man den Effekt bei weitem nicht so stark hin. Still bleiben setzt natürlich voraus, dass man was schwimmfähiges (Rettungsweste o.ä.) zur Verfügung hat...

Ich glaube mal, in dieser Situation und zu dem noch bei dem kalten Wasser wirst du wohl erstmal in Schock-Starre verfallen.

Wenn man was hätte, wo man sich festhalten kann... ich würd mich so bewegen, dass ich bei Bewusstsein bleibe, aber nicht zu viel Energie verbrauche.

Also in den 80ern hat man uns in der U-Boot Ausbildung bei gebracht möglichst viel (insbesondere den Kopf) anzuziehen und mit angewinkelten Beinen möglichst sich wenig bewegen, den Körper durch bewegen zu erwärmen bringt nur bei Windstille an Land was!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung