Was ist bei dieser Zeichnung der Übergang?

3 Antworten

Mit dem Übergang ist die Stelle gemeint, wo der gerade Teil in den grossen Kreis übergeht. Statt der imaginären "Ecke" ist dort ein Bogen, tangential sowohl zum Kreis wie auch zum geraden Teil.

Hannes426
Fragesteller

danke eine frage noch wo muss ich meinen winkel ansetzen um diesen übergang zu zeichnen lg

Hannes426
Fragesteller

Sry ich meine zirkel nicht winkel

verreisterNutzer  25.10.2020, 10:55
@Hannes426

Im Prinzip findest du den Mittelpunkt dieses Kreises folgendermassen:

Du ziehst eine parallele Linie zur geraden Kante mit Abstand 38 (Radius des Übergangsbogens).

Diese Parallele schneidest du dann, indem du um den Mittelpunkt des Kreises einen weiteren Kreis ziehst, mit einem Radius, der dem Radius des Kreises plus dem des tangentialen Kreisbogens entspricht. Das wäre in dem Fall R=68.

Damit ist außen der Übergang zwischen dem langen Teil und den großen runden gemeint.

Hannes426
Fragesteller

Wo muss ich meinen winkel ansetzen um diesen übergang zu zeichnen

Hannes426
Fragesteller

Sry ich meinte statt winkel zirkel

Das ist der Übergang vom scheibenförmigen linken Teil zum länglichen rechts.

Hannes426
Fragesteller

Wo muss ich meinen winkel ansetzen um diesen übergang zu zeichnen

Hannes426
Fragesteller

Sry ich meinte statt winkel denn zirkel