Was ist Beckenklima?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Karlsruhe hat sowas

Ein Beckenklima haben Gebiete, die rundum von Gebirgen umgeben sind. Dadurch ist es meist trockener als außerhalb, weil sich die Niederschläge an den Bergen abregnen. Typisch für Mitteleuropa ist das Klagenfurter Becken in Kärnten / Österreich. Im Sommer wird dort es meist recht warn, Julimittel nahe 20 Grad und im Winter (durch die häufigen Inversionswetterlagen) ziemlich kalt, Januarmittel um minus 5 Grad, da sich die schwerere Kaltluft im Becken ausbreitet.

Becken sind ringsum von Gebirgen umgeben. Dies bedeutet:

wenig Niederschlag (weil Feuchtigkeit sich an den Gebirgen "abregnet"), oft sogar Wüstenbildung

höhere Temperaturen als in der Umgebung

manchmal allerdings durch Inversion auch niedrigere Temperaturen

im Sommer oft Schwüle

Beispiele: Tarimbecken - Großer Salzsee (USA)

Als Becken bezeichnet man große Landsenken, Thüringer Becken, Amazonasbecken, also gibt es überall. Da diese Täler immer von Bergen umgeben sind (sonst wäre es kein Tal) kann sich sozusagen geschützt, ein anderes Klima ausbilden. Nun kommt es auf die Region drauf an, ein Hochtal wie Morgenröte - Rautenkranz hat immer irgendwelche Kälterekorde, es liegt hoch, ist eh schon kalt und Kälte sinkt nach unten und füllt das Tal, weil sie nicht "ablaufen" kann und der Wind im Tal auch nicht so stark weht. Nur so ein Beispiel. Über die Becken in verschiedenen Klimazonen kannst Du aber gut googeln.