was ist Autokratie?

4 Antworten

Die Autokratie ist die "vollkommenste" und nur auf einen Machtinhaber Zugeschnitte Form Diktatur. Bei der Autokratie geht die Macht in letzter Instanz von einem nur sich selber unterstehendem Alleinherrscher aus, bei einer Diktatur kann diese von einer Gruppe (Partei, Familie z.B.) ausgehen, die keinerlei Verwaltungsorgane mehr über sich hat zur Kontrolle.

Autokratie Definition:

Alleinherrschaft, unbeschränkte Macht, die Herrschaft is unbegrenzt, die Herrschaft ist nicht legitimiert und die Herrschaft wird nicht überwacht.

Dem Gegenübersteht die Diktatur, die zwar auch die gleichen Merkmale aufweist, aber eigentlich als eine Kategorie von Autokratie zählen müsste. Zum Beispiel gehört die Monarchie ebenfalls zur Autokratie, da diese ebenfalls alle Merkmale der Autokratie aufweist.

Tatsächlich ist sich die Forschung und insbesondere die Politikwissenschaft nicht einig, wie man die einzelnen totalitären Herrschaftsformen voneinander abgrenzen muss, bzw. gibt es da viele Ausrichtungen. Das geht soweit, dass du es selbst bei Wikipedia nachlesen kannst.

Ich würde Diktatur aber trotzdem als teil einer autokratischen Herrschaftsform ansehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn ein Auto explodiert und dabei einen Krater hinterlässt, spricht man von Autokratie