Was ist Anorexie genau?

4 Antworten

Anorexie ist der medizinische Begriff für Appetitlosigkeit. Diese kann unterschiedliche Ursachen haben (Nebensymptom diverser Krankheiten, Nebenwirkungen bestimmter Medikamente etc.).

Vermutlich meinst du jedoch die Anorexia nervosa (Magersucht). Die Magersucht ist eine psychisch bedingte Essstörung, welche mit einer gestörten Selbstwahrnehmung der Betroffenen verbunden ist in Folge desser die Nahrungsaufnahme verweigert wird. Im Extremfall kann diese Krankheit zum Tode führen.

Menschen mit einer Magersucht empfinden sich als zu dick, obwohl sie krankhaft dünn und somit unattraktiv sind. Das Selbstwertgefühl und die Selbstachtung hängt nicht wie bei anderen Menschen von ihren Leistungen bei Freizeitaktivitäten oder im Beruf ab, sondern alles dreht sich um das Vermeiden der Nahrungsaufnahme. Oft werden zusätzlich Medikamente wie z.B. Abführmittel oder Appetithemmer missbraucht.

Von einer Magersucht (also Anorexia nervosa) spricht man bei einem BMI von 17,5 oder weniger (bei Erwachsenen, nicht Jugendlichen!). Weitere Diagnosekriterien findest du hier. Eine Magersucht muss zwingend professionell behandelt werden. Wenn du solche Züge aufweist, wende dich sofort an einen Arzt oder Psychologen... selbst wenn dein BMI noch "normale" Werte aufweist.

Anorexie ist anderes als die andere Definition von Appetitlosigkeit, daher nehme ich an du meinst das Krankheitsbild Anorexie Nervosa was die Magersucht meint.

Menschen, die an dieser erkranken, wo ich selbst zeitweise auch dazugehörte haben eine verehrte Wahrnehmung ihres eigenen Körperbilds, wodurch sie auch von einer Gewichtszunahme sich fürchten, weswegen diese Angst oftmals zu sehr gefährlichen und ungesunden Methoden greifen um ihr Körpergewicht zu senken. Was auf lange Zeit auch das Untergewicht verursacht, genauso wie der durch fehlende vollständige Nährstoff Aufnahme entstehende Mangelernährung, was bei den jeglichen nachdem welche sich da ergeben lebensgefährliche Komplikationen verursachen kann. Zum Beispiel durch den Mangel von Kalium können solche Herzrhythmusstörungen, die tödliche Folgen mitbringen, den Tod bedeuten auftreten. Auch geht der Körper so in Sparflamme das der Herzschlag so tief abfallen kann, das der Körper sich selbst durch dadurch entstehende Mangel an Sauerstoff Verwertung sich nicht mehr ausreichend versorgen kann. Neben dem können die Schilddrüsen so in ein langsames Tempo herunter fahren, das dies für weitere körperliche Beeinträchtigungen sorgen kann. Die Definition, welche für Magersucht genutzt wird zeichnet sich aus durch:

  • mindestens 15% unter dem eigentlichen Normalgewicht
  • der gestörten Körperwahrnehmung
  • der pathologischen Angst vor einer Gewichtszunahme
  • einer mindestens 3 Monate ausfallenden Periode

Wobei dies nur die Magersucht definiert, aber es noch die Formen einer atypischen Anorexie auch gibt. Wie viele Essstörungen auch, lassen sich diese je eher sie entdeckt und behandelt werden auch viel wahrscheinlicher erfolgreich besiegen.

Das Verhalten solcher ist oft das verleugnen dieser und der Versuch sein Gewicht zu reduzieren. Auch das es viele weitere typischen Verhaltensmuster dazu gibt, nenne ich keine weiteren. Jedenfalls wenn du den Verdacht bei dir liege eine solche Essstörung vor, ich nur dringend raten kann, dies mit Hilfe professioneller Fachleute zu überprüfen und wenn sie das bestätigen auch dich einer Behandlung zu unterziehen.

Alles gute

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer Anorexie( einer magersucht) wollen Betroffene immer weiter abnehmen und verweigern und umgehen Nahrung sie können auch übermäßig( exzessiv) Sport treiben und werden immer dünner, sie haben so genannte selbstwahrnehmungsstörung und empfinden sich als dick (werden aber immer dünner)

Magersucht ist eine psychische Erkrankung und kann zum Tod führen

Hoffe ich konnte weiterhelfen

Grüße triagirl

Anorexie ist Appetitlosigkeit aber Magersucht ist was anderes ich habe leider Magersucht und glaub mir das ist nicht toll