Was ist an der Romantik oder Barock aktuell | DEUTSCH?

.......... - (Schule, Deutsch, Romantik)

2 Antworten

Nun hast du hier natürlich ein sehr spezielles Beispiel für die Romantik, das sich aber wie von selbst auf die heutige Zeit übertragen lässt. Hast du noch nie jemanden getroffen, der sich wie wahnsinnig auf etwas freut, was ihm bevorstand?

Ansonsten steht die Romantik für unbändige Sehnsucht. So etwas gibt es doch heute auch noch, dass Leute einfach nicht irgendwo als kleines Rädchen im Getriebe ihren Job machen wollen, sondern etwas besonderes erleben wollen. Das ist Romantik.

Und was die Barockzeit angeht: schau dir mal an, wie der französische Staatspräsident in seinem Palast Leute empfängt. Das ist barocke Pracht pur.