Was ist am schwersten und was am leichtersten?

2 Antworten

Einen 200 kg schweren Gewichtheber - gegen ein gerade zur Welt gebrachtes Baby.

Hallo Markus,

an einfachsten trägt man eine Last - das mag eine andere Person sein - direkt über dem eigenen Schwerpunkt. Damit entsteht kein Drehmoment, das wir wieder irgendwie ausgleichen müssten.

Dieses Drehmoment ist umso größer, je weiter die andere Person von uns entfernt ist. Umso schwerer ist diese zu heben, zu tragen und zu halten.

Wenn wir eine Person am leichtesten hochheben und dann tragen wollen, dann mit den kräftigsten Gliedmaßen unter unserem Schwerpunkt, d.h. aus den Beinen heraus, die Person über den Schwerpunkt, d.h. unsere Schultern.

Oder wir heben sie ganz dicht an uns in unseren Armen halten wieder über die Beine hoch und halten sie wieder ganz dicht an uns oder um uns herum, z.B. um unsere Taille sitzend.

Am schwersten heben und halten wir sicherlich allein mit unseren Armen in unseren Händen ohne unser Beine zu Hilfe zu nehmen - auch wenn wir die Person sehr dicht an uns halten. Unsere Armmuskulatur ist in aller Regel weniger leistungsfähig als unsere Beinmuskulatur.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung