Was ist "Altsilber", läuft das an?

2 Antworten

Mit Altsilber bezeichnet man Silber, das über einen chemischen Prozess bewusst eine dunkle Patina bekommen hat, damit das Schmuckstück antik wirkt.

Durch das Tragen kann der Schmuck, je nach Hauttyp und Tragegewohnheiten noch weiter anlaufen. Das fällt aber nicht so stark auf, wie bei hell glänzendem Silber.

Mit Altsilber bezeichnet der Volksmund alles, was wie Silber aussieht, Patina hat (dunkel geworden ist) oder aus einer anderen Epoche stammt.Das kann Versilbertes (nur die Oberfläche ist mit Silber belegt), echtes 'Silber (also gestempeltes 800 etc, in anderen Ländern gibt es andere Marken). Manch einer möchte allerdings mit dieser Bezeichnung einen besonderen 'Wert des Teils hervorrufen.