altsilber

2 Antworten

Plastik- oder Porzellanschüssel (kein Metall) mit Alufolie auslegen; 3-5 Päck Backpuler und kochendes Wasser reinschütten, Schmuck reinlegen und die Patina löst sich sehr schnell; mal nach ca. 10 Minuten ansehen. Wenn nötig mehrmals wiederholen; daie verschmutzte Lösung immer wegschütten. Mit klarem Wasser soülen und trockenreiben - wird immer noch Patina abgehen. Das ist die schnellste Silberreinigung auch für Besteck etc. vor allem bei Verzierungen wo man mit dem Putztuch nicht so hin kommt.

sortis
Fragesteller

lb.margita habe ich schon versucht, hat aber nicht viel gebracht. danke jedenfalls

Das mit der Alufolie kann funktionieren, wenn die Patina nur leicht ist, man braucht viel Geduld. Am besten ist Silbertauchbad, beim Juwelier oder Drogeriemarkt zu bekommen, kostet um oder sogar unter 10 E, und ist sehr ergiebig, kann man jahrelang benutzen. Aber bitte r i c h t i g anwenden: nur wenige Sekunden eintauchen, heiß abspülen nachschauen, ob schön hell geworden ist, trocknen, notfalls wiederholen. Ist es ok, sorgfältig reinigen evtl. mit Minibürsten, unter heißem Wasser, gut abtrocknen und mit Tuch oder Silbertuch nachpolieren. Ich arbeite damit, habe beruflich viel mit dunkel gewordenem Silber zu tun.

sortis
Fragesteller

das silbertauchbad ist mir bekannt, habe jedoch die erfahrung gemacht, das die schmuckstuecke schwarz geworden sind. es ist berberschmuck ca. 60 jahre alt? habe ich etwas falsch gemacht?