Was ist A-XMP im Bios?

3 Antworten

Die Hersteller der Mainboards garantieren z.B. auf einem Board der neuen Generation, einen RAM Takt von 2133MHz. Frei können sie allerdings bis zu 4000MHz geben, nur eben ohne Garantie. Wenn du nun 3600MHz Ram Riegel einbaust dann gibt dir dein Board erst mal die garantierten 2133MHz frei. Das XMP macht nichts anderes als den tatsächlichen Takt deines Speichers frei zu schalten, also 3600MHz. Über 4000MHz würde dein Board gar nicht mehr freigeben. Und wie gesagt, die 3600MHz gehen zwar gut in der Regel, sind aber nicht garantiert. Darum spacken auch manche Boards mit der XMP Einstellung rum. Kommt auch auf das Board an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Du solltest weitere Informationen geben:

Welches Mainboard, welches Bios?

Wo erscheint das, in welchem Untermenu?

Cyl0w  19.10.2019, 16:17

Naja, die Frage "Was ist A-XMP" kann man schon beantworten

Der Ram wird durch A-XMP automatisch Übertaktet