Was ist / was bedeutet (ein) Alibie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Alibi ist ein Beweis dafür, dass du dich nicht zur Tatzeit am Tatort aufgehalten hast - also das Verbrechen nicht begangen haben kannst.

Revelations  23.06.2011, 16:12

Gude Wikipedia ausbeuten... Copy&Paste...

Dory1  23.06.2011, 16:14
@Revelations

Wieso Wikipedia? Im Gegensatz zu dir weiß ich das auch so! ;D

Das bedeutet, dass jemand anderes bezeugen kann das du zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort warst. z.B dein Freundin/ Freund kann bezeugen, dass du gestern um 14:21 Uhr am Bahnhof warst. So stellt die Polizei sicher, dass du nicht zur Tatzeit am Tatort sein kannst.

Wikipedia: Ein Alibi (lat. zu alibi „anderswo“ von alius „ein anderer“) ist der Beweis oder Nachweis dafür, dass eine verdächtige Person sich zur Tatzeit nicht am Tatort aufgehalten hat und so als Täter nicht in Frage kommt. Es bedarf im strafrechtlichen Ermittlungsverfahren der Bestätigung durch Beweise, Zeugen oder durch Indizien. Die Alibiermittlung ist wesentlicher Teil der Kriminalistik.

Alibi ist wenn jemand eines Verbrechens verdächtigt wird, aber beweisen kann, dass er zu dem Tatzeitpunkt woanders war. Zb in einem Laden wo viele Leute waren, die dies bezeugen, dann hat er ein Alibi.

Das ist ein Nachweis dafür.... das du dich zu einem bestimmten Zeitpunkt woanders aufgehalten hast.

Wenn du zum Beispiel beschuldigt wirst.. du hättest etwas angezündet.. kannst du sagen "Nein! Ich war bei meiner Klavierstunde und habe Zeugen dafür" Dann mein Freund... hast du ein Alibi..