Was is unterschied zwischen dieser sätze Ich will nicht dir gesagt haben Ich wollte nicht dir sagen Ich habe nicht dir sagen wollen?

2 Antworten

Die Sätze sind so grammatikalisch zum Teil nicht korrekt.

Möglich:

(1) "Ich will dir nicht gesagt haben, dass ... (ich die Entscheidung schon kenne.)"

(Das bedeutet, dass jemand nicht genannt werden möchte als Informant.)

(2) "Ich wollte dir (eigentlich) nicht sagen, dass ... (er morgen kommt)."

(Jemand gibt eine Information, die er eigentlich nicht geben wollte).

(3) "Ich habe dir nicht sagen wollen, dass ... (du nicht dorthin gehen sollst)."

(Jemand teilt NACH einem Ereignis jemanden etwas mit, was er aber vorher bewusst nicht sagen wollte; z.B. um die andere Person nicht zu beeinflussen).

Tamtamy  22.12.2017, 17:15

Einige Zeit später:

 Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Ich will ist Gegenwart, ich will dir jetzt nichts sagen.

'

Ich wollte ist Vergangenheit, ich wollte dir gestern nichts sagen, aber heute will ich.

Ich habe dir etwas nicht sagen wollen, ist Perfekt, ich habe dir nichts sagen wollen, aber dann habe ich darüber nachgedacht und jetzt sage ich dir etwas.