was is die biologische bedeutung der nachtaktivität?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachtaktivität ist ebenso ein Produkt der Evolution wie die Verschiedenheit aller Tierarten selbst - simpel ausgedrückt.

Tiere die in der Nacht weniger wehrhaft sind, haben in der Dunkelheit einen Überlebensvorteil und Beutejäger können in der Nacht leichter ihre Opfer überraschen und haben so auch einen Vorteil. Jede Tierart die eine Nische oder einen Weg findet besser zu überleben, kann sich erfolgreich fortpflanzen und bleibt im Evolutionsprozess länger bestehen.

hört sich doof an aber weil sie tagsüber schlafen. Und das hat nicht nur mit Nischen zu tun. Es kann tagsüber z,B viel zu heiß sein für Aktivitäten. Glühwürmchen würden sich tagüber nicht finden, hat also auch mit Sex zu tun. Es gibt m.E. keinen biologischen Grund für Nacht- oder Tagaktivität der nicht genutzt wird wenn erforderlich.