Was interpretiert ihr aus diesem Gedicht?

1 Antwort

Schau dir doch mal an, wie das Blatt des Gingko-Baumes geformt ist. Es ist zweigeteilt - ein Blatt aus zwei Bestandteilen. Aus Zwei wird Eins.

Und wo kennt man das her - aus der Liebe. Wenn zwei einzelne Seelen zueinanderfinden und Eins werden. "Sind es zwei, die sich erlesen..."

Johann Wolgang von Goethe beschreibt hier wohl eine seiner Lieben (die ihm anvertraut (wurde), die ihn ereilte, ihn überfiel, auf ihn zukam ...).

Es ist wohl auch eine Liebeserklärung, ein Bekenntnis der Zugehörigkeit. - "Fühlst du nicht ...."

Der Baum an sich ist zudem ein Symbol für Beständigkeit, Wachstum, Leben. Und die Frucht des Baumes - hier das Blatt - könnte für Reife stehen.

Alles zusammen: Die Beschreibung (s)einer Liebe in reiferen Jahren.

So meine kurze Interpretation.

isilang  04.05.2022, 19:39

Übrigens - Mit viel Fantasie erinnert das Gingko-Blatt an ein Herz (Liebe). ❤