Was in einer Schlägerei tun wenn an kleiner als der Gegner ist?

4 Antworten

Im Grundsatz gilt folgendes:

Bist du kleiner als dein Gegner, musst du in den so genannten "Infight", das heißt, "in" den Gegner hineingehen und auf kürzeste Distanz kämpfen. Dann nützen dem Gegner die langen Gliedmaßen nicht mehr allzu viel. So lernt man es beim Boxen und auch in vielen Kampfsportarten. Und das erfordert Mut, denn man darf die Nähe zum Gegner nicht scheuen.

Umgekehrt ist ein großer Gegner nur solange im Vorteil, wie er seinen kleineren Oponenten auf Distanz halten kann. Dann hat der kleinere Gegner eben den Reichweite-Nachteil.

Alex1019000000  05.05.2023, 03:05

Möglichst nah ran viele Knie Ellenbogen Haken uppercuts etc geben

Wenn du lernen willst dich zu verteidigen geh in einen Kampfsport / Kampfkunstverein. Irgendwelche Youtube Videos kannst du vergessen, denn selbst für nen simplen tritt in die Weichteile brauch man ein gewisses Maß an Kraft, was man ohne Training nicht bekommt

alessandro36
Fragesteller

Danke für die Antwort! Hab mir auch schon überlegt mal in so einem Verein zu gehen.

verreisterNutzer  11.12.2018, 21:03
@alessandro36

wenn es dir rein um Verteidigung geht empfehle ich Judo oder Krav Maga, schau dir aber vorher Minimum eine Trainingseinheit an oder nimm jemanden mit der sich auskennt, denn in vielen Vereinen wird leider nur sinnloses drauf prügeln gelehrt

Der kleinere ist normalerweise wendiger und schneller. Du hast genug Vorteile gegen einen größeren.

Musst nur wissen, sie zu nutzen.

Am besten immer aus dem Weg gehen und die Konfrontation meiden. Schlägereien sind nicht das wahre.

verreisterNutzer  11.12.2018, 20:49

leider kann man das nicht immer und da ist es hilfreich durch ordentliches Training vorbereitet zu sein

Shiranam  12.12.2018, 12:10
@verreisterNutzer

Ein ordentliches SV Training schult auch die Beurteilungsfähigkeit einer Situation und Deeskalationsfähigkeiten. Im Odealfall ist man weg, bevor es brenzlig wird.

verreisterNutzer  12.12.2018, 17:08
@Shiranam

Sorry aber öhm nein. Die meisten Situationen in denen man angegriffen wird sind so überraschend, dass man da nichts im voraus durchdenken kann

Shiranam  12.12.2018, 20:11
@verreisterNutzer

Nein, meistens kommt es nicht aus dem Nichts. Man hört laute Stimmen, fühlt sich nicht mehr wohl, Gedränge wird zu Geschupse...aber kaum einer hört auf sein Gefühl und verläßt den Ort (Disko, Weihnachtsmarkt u.a. )

Vor einer Schlägerei brennt oft die Luft, bildlich gesprochen, aber Mann denkt, wieso sollte ICH gehen, ich darf hier sein und bin doch kein Weichei...oder, Mann hat halt keine Antennen dafür und beruhigt nur heldenhaft seine Freundin, die schon längst weg will...

Aber, diese Antennen kann man schulen!

Oder der sonst so nette Nachbar oder Kollege wird auf dem Nachhauseweg der Weihnachtsfeier zudringlich, aber Frau denkt, ach was, ist zwar unangenehm, aber nicht gefährlich und außerdem gehört es sich ja nicht, einfach zu gehen, oder den Menschen anzugreifen...

verreisterNutzer  12.12.2018, 20:14
@Shiranam

diese Fälle sind definitiv in der Minderheit. Meistens sieht es inzwischen so aus, man geht eine Straße entlang und plötzlich gibt es von hinten nen Schlag aufn Schädel oder jemand springt ins Kreuz. Auch beliebt ist im Vorbei gehen das Messer zücken und direkt ohne Vorwarnung zu stechen

Shiranam  12.12.2018, 20:29
@verreisterNutzer

Wie oft ist Dir das bisher passiert?

Also sowohl Polizei erzählt Anderes. Anhand von realen Schlägereien, die zufällig von Kameras gefilmt wurden, kann man klar die Vorzeichen erkennen, die letztendlich zum Angriff führen. Sämtliche mir bekannte SV-Trainer bestätigen meine Aussage. Auch ein Bekannter, der seit vielen Jahren im Personenschutz arbeitet, erzählt dasselbe, wie ich.

Ich beschäftige mich seit 14 Jahre mit dem Thema Selbstverteidigung.

verreisterNutzer  12.12.2018, 20:34
@Shiranam

ich lebe inzwischen gut 30 Jahre in einem Viertel was seit Anfang der 90er als "No-Go-Area" gekennzeichnet ist für Touristen und trainiere über 40 Jahre Kampfsport, mir selbst sind solche Situationen bereits mehrmals passiert bzw Begleitern mit denen ich unterwegs war. Erst letztes Jahr wurde eine gute Freundin niedergestochen mit der Begründung" um diese Zeit hätte eine Frau sich nicht mehr auf der Straße zu zeigen" (und ehe jetzt jemand hier meckern will nein es war kein Syrer oder anderweitig als Moslem erkennbarer Typ).

Shiranam  12.12.2018, 22:01
@verreisterNutzer

Du bist ohne Vorwarnung mit einem Messer abgestochen worden und du lebst noch. Da musst Du echt super drauf sein. Gratuliere!

Alex1019000000  05.05.2023, 03:07

Digga danach hat doch keiner gefragt