Was hört sich besser an, "in dem besagten Zeitraum" oder "im genannten Zeitraum"?

1 Antwort

Man nennt einen Zeitraum für irgend etwas. Dies ist dann der genannte Zeitraum.

Man sagt aber keinen Zeitraum, also kann es auch keinen "besagten" Zeitraum geben. "besagt" ist formal das Perfekt von "besagen". Ein solches Verb ist im allgemeinen Sprachgebrauch nicht üblich.

Duden nennt denn auch ein Beispiel, in dem "besagen" eher "beinhalten" bedeutet. "Die christliche Lehre besagt (= beinhaltet), dass . . ."

Also: es bleibt nur der "genannte Zeitraum" übrig.