Was höre ich hier ?

4 Antworten

Hört sich evtl. ein wenig dämlich an, könnte aber das 'Exploding Head Syndrom' sein. Hab das auch schon mal gegooglet, weil ich was ähnliches erlebt habe und die Erklärung dazu für mich am logischsten klang.

Hier:

Was ist das Exploding Head Syndrom?

Wie bereits eingangs angedeutet, handelt es sich beim Exploding Head Syndrom um ein zu den Parasomnien gehörendes Phänomen. Als Parasomnie bezeichnet man in diesem Zusammenhang Störungen und Verhaltensweisen, die während des Schlafes oder während des Übergangs vom Wachen zum Schlafen in Erscheinung treten.

Statt vom eingedeutschten englischen Ausdruck Exploding Head Syndrom (kurz: EHS) ist gelegentlich auch die übersetzte Bezeichnung explodierendes Kopfsyndrom zu lesen. So unangenehm wie die Begrifflichkeit anmutet, ist diese Parasomnie allerdings nicht. – Betroffene berichten davon, dass sie vor dem Einschlafen ein lautes Geräusch im Kopf wahrnehmen. Dieses Geräusch ist also komplett imaginär und wird oft als ähnlich dem Geräusch einer Explosion beschrieben, was dem Syndrom zu seinem Namen verholfen hat.

Gelegentlich tritt das Exploding Head Syndrom auch mitten in der Nacht auf und sorgt für eine ungewollte Schlafunterbrechung.

Was hören Menschen, die unter dem Exploding Head Syndrom leiden?

Das Geräusch, welches im Rahmen des Exploding Head Syndroms, registriert wird, kann von Betroffenem zu Betroffenem ganz unterschiedlich ausfallen. Es gibt Personen, die tatsächlich von der Akustik einer explodierenden Bombe sprechen. Bei anderen soll es wie ein lautes Klopfen an der Tür, ein heftiger Donnerschlag, ein Schuss, ein metallisches Klingeln oder Beckenschlagen, ein elektronischer Sound oder auch wie Hundegebell klingen.

Quelle: https://www.betten.de/magazin/was-ist-exploding-head-syndrom.html

Vielleicht kommt das klatschen aus dem Schlafzimmer der Eltern

Ja, war ein Dämon. So etwas passiert dem einen oder anderen. Die Gründe müssten erörtert werden. Wenn man zum Beispiel etwas in seiner Wohnung hat, was den Dämonen zugehörig ist, dann können dämonische Aktivitäten eintreten.

Hallo,

wurde ich wie durch ein klatschen aufgeweckt

Klingt für mich so, als wärst du vielleicht bereits im Halbschlaf gewesen und hättest eine hypnopompe Halluzination wahrgenommen. Von einem exploding head syndrome würde ich erst dann ausgehen, wenn das Geräusch extrem laut war und eher in Kopfnähe stattgefunden hat.

hat es nochmal geklatscht aber nur kurz vorm einschlafen keine Sekunde früher

Beim Einschlafen spricht man wiederum von einer hypnagogen Halluzination.

Also keine Sorge, es ist in diesem Fall mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts paranormales. :) Ich selbst habe manchmal kurz vor dem Einschlafen eine weibliche Stimme meinen Namen rufen gehört, was mich dann wieder aufweckte. Soetwas kann unangenehm sein, aber sei dir bewusst, dass es nichts gefährliches ist.

Vielleicht hast du momentan etwas viel Stress oder du hast in letzter Zeit nicht gut geschlafen. Das könnten mögliche Auslöser für hypnagoge und hypnopompe Halluzinationen sein.

Liebe Grüße! :)