Was heißt Züchtigungsverbot?

2 Antworten

  • jemanden züchtigen = jemanden schlagen oder ihm auf irgendeine andere Weise Gewalt antun, um ihn zu erziehen/zu maßregeln.
  • die Züchtigung = Gewaltanwendung zum Zwecke der Erziehung

Das war in früheren Zeiten, z. B. in meiner Kindheit (1950er Jahre) noch, eine durchaus gängige Erziehungsmethode von Eltern, Lehrern und auch mancher Lehrherren. Ich weiß nicht genau, seit wann, es ist auf jeden Fall seit vielen Jahrzehnten gesetzlich verboten.

Züchtigungsverbot, Verbot der Abgabe von Alkohol und Tabak. (1) Wer Jugendliche beschäftigt oder im Rahmen eines Rechtsverhältnisses im Sinne des § 1 beaufsichtigt, anweist oder ausbildet, darf sie nicht körperlich züchtigen.

Das erklärt es gut

BaconOfHope  14.01.2024, 15:50

Erwachsene schon oder warum braucht das extra diese Differenzierung?