Was ist eine Tendenz?

2 Antworten

Ums mal komplett aus der Fachsprache zu nehmen: Wenn etwas so ein bisschen in eine bestimmte Richtung geht. Nicht komplett ausschließlich, nur eben so ein bisschen. Häufig ist so ein bisschen mitgemeint, dass etwas bald auch umschwenken könnte und dann nur noch diese Richtung ist, bei der es bisher nur eine Tendenz war.

ZB, wenn deine Note eine "Drei mit Tendenz zur zwei" ist, dann heißt das, es ist zwar an sich eine drei, aber eher in die Richtung einer zwei als einer vier. Und wenn du dich anstrengst, kannst du schnell zu der zwei kommen.

Was ist eine Tendenz?

die Negation zur unerklärlichen Abweichung

PS: Tipp ... das nächste Mal etwas mehr Kontext.