Was heißt viel glück auf hebräisch?

1 Antwort

"Masal tov" (die Antwort von Janni) "Masal tov" wird im Sinne von "Herzlichen Glückwunsch benutzt (z. B. wenn man jemandem zu seiner Hochzeit gratuliert). Viel Glück (also im Sinne von "viel Erfolg" heißt im Hebräischen "BeHazlacha" בחצלחה (Antwort von Schira und Shark).

Lukas 1,37 aus der Bibel in Hebräisch. Wo kann ich das finden?

Hallo. ich suche dringend den Vers Lukas 1,37 aus der Bibel in Hebräisch. Also so wie es Ursprünglich in der Bibel stand. Ich habe schon alles gegoogelt und auch in der Bibel nachgelesen aber finde es nirgends. Kann mir jemand weiter helfen? liebe grüße.

...zur Frage

Hebräisch - Wie wird dieses Wort zusammengesetzt (Bibelstelle)?

,,Dieser Melchisedek aber war König von Salem [...]" (Hebräer, Kap. 7, V. 1ff.)

Ich hörte mal, dass semitische Sprachen (Hebräisch, Arabisch, Griechisch, Aramäisch...) keine Vokale haben und man sie ergänzen muss. Dadurch kann ein Wort mehrere Bedeutungen haben. Mir geht es um ,,Salem". Auch wenn es die allgemeine Kurzform von ,,Jerusalem" sein soll, könnte man doch auch andere Sachen damit bilden oder? ,,J" und ,,r" stehen nicht im ,,slm", sonst müsste es ja ,,jrslm" heißen. Welches ist die richtige Bedeutung, oder gibt es überhaupt EINE richtige Interpretation (Vokalisierung) ?

Folgendes fiel mir zu ,,slm" ein:

slm --> Salem, Jerusalem, Schalom, Selam, Islam

Danke im Voraus.

...zur Frage

Gibt es jüdische Schriften, die begründen, warum man JHWHs Namen nicht benutzen sollte?

Im Tanach (Alten Testament) wird das Wort JHWH (יהוה) sehr oft benutzt. Im Neuen Testament wird es nirgends benutzt.

Scheinbar hatten die Juden zu einem Zeitpunkt entschieden, es wäre besser, ihn nicht zu benutzen. In der Bibel finde ich allerdings keine direkte Antwort, wann und warum.

Es gibt außer dem Tanach aber noch mehr religiös maßgebende Schriften im Judentum, zB den Talmud. Gibt es nicht auch religiöse Schriften, die eine Antwort geben, warum das Wort JHWH gemieden wird?

...zur Frage

Kann mir bitte jemand helfen und mir das übersetzten, was heißt " Laila tov yaffati"?

Hebräisch

...zur Frage

Warum haben die Jünger Jesu immer andere Namen bekommen?

Warum haben die Jünger Jesu und viele andere Apostel immer andere Vornamen bekommen ? Barnabas z.B. hieß Josef, Petrus hieß Simon (Simeon (auf hebräisch Schim’on)). Waren das Decknamen oder einfach nur, wie man heute sagen würde "Spitznamen" ?

...zur Frage

Schwester auf Hebräisch?

Was heißt Schwester auf hebräisch & wie spricht man es aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?