Was heißt verkannten bei einem Winkelschleifer?

2 Antworten

Wenn du mit einer Trennscheibe etwas durchschneidest, erzeugst du ja einen Spalt. Wenn du den Winkelschleifer dann zu stark abkippst, während die Scheibe noch im Spalt steckt und unten noch genug Fleisch da ist, um zu verhindern, dass das Werkstück einfach durchreißt oder der Spalt aufbiegt, bricht die Trennscheibe und fliegt dir in Trümmern in die Fresse.

AFT - nie gehört. Falls das so gut ist wie Saw Stop, könnte es diesen Bruch verhindern, aber ich habe da meine Zweifel. Und der Schleifer müsste natürlich anschließend repariert werden.

KickBack Control nennt die Technik bei Bosch-Winkelschleifer so

und ja da verhindert dass der Winkelschleifer nicht wegspringt (und dazu die trennscheibe nicht auseinanderbricht) und somit verletzungsrisiko minimiert.