Was heißt Sunnah und hassanat?

3 Antworten

Sunna bedeutet übersetzt Brauch. Damit sind Traditionen gemeint, die auf den Propheten Mohammed und auf seine Familie zurückgehen. Muslime versuchen dieser zu folgen. Mit Sunna ist nicht nur das Leben Mohammeds, wie ein anderer Antwortgeber schreibt, gemeint, sondern auch das Leben seiner Familie, allgemein als Leute des Hauses (ahl al-bait) bezeichnet.

Es gibt eine Gruppe, die sich als Ahlul Sunnah bezeichnet. Das ist nachfolgend beschrieben:

Sie alle nennen sich "Ahlul Sunnah" und fügen manchmal das Wort "Jama`ah" hinzu, damit sie als "Ahlul Sunnah wal Jama`ah" bezeichnet werden können. [...] Die zeitgenössischen "Ahlul Sunnah wal Jama`ah", wie ich sie kenne, sind keine Fanatiker, noch sind sie gegen Imam Ali oder die Ahlul Bayt; vielmehr lieben und respektieren sie diese, aber gleichzeitig lieben und respektieren sie auch die Feinde der Ahlul Bayt und treten in ihre Fußstapfen, weil sie denken, dass "sie alle die Nähe zum Gesandten Allahs gesucht haben".

Diese Gruppe gibt vor der Sunna zu folgen, was sie natürlich nicht macht. Davon sollte man sich als Muslim lieber distanzieren.

Hasanat ist der Plural von hasana, was mit gute Tat übersetzt werden kann. Muslime sollen möglichst viele gute Taten vollbringen.

Roentghen  22.06.2022, 07:45

Ist Hassanat die gute Tat, die jmd vollbringt oder ist es die Belohnung für eine Handlung - und die Belohnung wird einem dann gleich einer guten Tat gegeben?

verreisterNutzer  22.06.2022, 08:21
@Roentghen

Hasana bedeutet gute Tat. Auf deinen Schultern sitzen Engel, die sich die guten und schlechten Taten merken. Nach dem Tod musst du dich dafür verantworten.

shincro5  07.12.2023, 19:16

ich würde mich auf mehr echter, vernünftiger hasanat von (möchtegern-)moslems freuen. was ich seit meiner geburt erlebt habe ... evtl. kann man es unter adhs, autismus, sadismis und perversion zusammenfassen. auf jedenfall war es bis jetzt immer sehr strafrechtlich auffällig und menschenverachtend.

Hassanat = Belohnung, die du erhältst für gute Taten

Sunnah = Handlungsweise

Sunnah hat verschiedene Bedeutungen und je nachdem was man meint kann es anders verstanden werden.

Man kann mit Sunnah das Leben des Propheten meinen.

Man kann mit Sunnah eine Handlung im Islam meinen die freiwillig ist.

Man kann mit Sunnah einen Hadith (Überlieferung des Propheten) meinen (was er getan, gesagt, befohlen, gemacht, oder nicht gemacht hat).

Zum Beispiel:

Wenn ich sage: ,,die Sunnah des Propheten war, dass er ..."

Dann mein ich hiermit allgemein das Leben des Propheten und eine spezifische Handlung von ihm.

Wenn ich sage: ,,das ist Sunnah"

Dann mein ich damit, das die Handlung die ich anspreche eine "freiwillige" Handlung ist im Islam.

Wenn ich sage: ,,in der Sunnah lesen wir ..."

Dann mein ich damit eine Überlieferung (Hadith).

Im Alltäglichen Sprachgebrauch merkt man nicht sofort dass das Wort verschiedene Bedeutungen hat, weil viele es unbewusst richtig benutzen. Nur manchmal, wenn es dann um islamische Themen bezüglich der Islamischen Rechtswissenschaften geht, muss man schon genauer darauf achten was man wo mit welchem Wort genau meint und was wo, wo steht um etwas nicht falsch zu verstehen.

Hanasant bedeutet gute Taten, die man als Belohnung geschrieben bekommt, wenn man sie mit der richtigen Absicht vollbringt und keine Augendienerei

Roentghen  22.06.2022, 07:46

Ist Hassanat die gute Tat, die jmd vollbringt oder ist es die Belohnung für eine Handlung - und die Belohnung wird einem dann gleich einer guten Tat gegeben?