Was heißt soso?

4 Antworten

Das bedeutet, dass er Dir nicht widersprechen will aber er die Sache nicht so sieht wie Du.

Wenn man es spricht wird durch den zweifelnden Ton klar, dass er Dir mit "soso" anscheinend Recht gibt aber eigentlich anderer Meinung ist.

Entweder es interessiert ihn nicht, oder er glaubt dir nicht.

Soso wird meistens wie “Aha“ benutzt, oft auch negativ besetzt.

Heißt also, dass er die Sache wahrscheinlich nicht so sieht wie du.

Partikel

  1. 1.
  2. drückt Ironie oder Zweifel aus"soso, du warst gestern krank"
  3. 2.
  4. drückt aus, dass man dem Gesagten relativ gleichgültig gegenübersteht"»Die Kinder haben schön gespielt.« – »Soso, das ist recht.«