Was heißt Serifenschrift?

6 Antworten

Meinst du "Serifen"?

Damit ist die Verschnörkelung von Schrift gemeint, ist eine Schrift Serifenfrei, so ist sie besonders gerade und gut lesbat (z.B. Schriftart Arial oder Verdana), das ist besonders hilfreich für Leute mit Sehschwäche, weswegen die meisten Webseiten in Serifenfreier Schrift gehalten sind.

Diese Schrift die du gerade liest ist es auch ;-)

Das mit der besseren Lesbarkeit serifenloser Schriften ist so nicht richtig. Das gilt nur für Bildschirmschriften, weil schlecht auflösende Bildschirme mit den feinen Serifen in Schwierigkeiten kommen können; die erzeugen u. U. ein leichtes Flimmern.

Bei gedruckten Texten (Zeitungen, Büchern usw.) ist erwiesen, dass Serifenschriften besser, nämlich schneller gelesen werden können. Das liegt daran, dass man viele Wörter beim schnellen Lesen an der typischen Oberkante erkennt (Test: Decke die untere Hälfte einer Zeile ab; du kannst trotzdem noch das meiste lesen, zumindest bei Serifenschriften). Die Oberkante ist bei Serifenschriften differenzierter als bei serifenlosen Schriften. Bei Ihl z.B. sehen alle drei oberen Enden mit Serifen unterschiedlich aus, in Arial aber sehen alle drei gleich aus.

Als Serifenschriften bezeichnet man die (mehr oder weniger) feinen Linien, die einen Buchstabenstrich am Ende, quer zu seiner Grundrichtung, abschließen.
Es wird allgemein angenommen, dass Serifen die Leserlichkeit eines (gedruckten) Textes verbessern, daher werden längere Texte üblicherweise in einer Serifenschrift gedruckt. Die bessere Leserlichkeit soll dabei vor allem durch die Betonung der Grundlinie und Mittellinie einer Schrift durch die Serifen zu Stande kommen. Zu den serifen Schriftarten zählen: neben Times New Roman auch Courier (Mails werden meistens in dieser Schrift dargestellt).
Serifenlose Schriften werden dagegen eher für kurze Texte und Überschriften eingesetzt. Eine bekannte Serifen-Schrift ist Times New Roman. Eine bekannte serifenlose ist Arial oder Helvetica.

Es heißt Serifenschrift;) Serifen sind kleine 'Anhängsel' an den Buchstabenenden - Times New Roman ist zum Beispiel eine solche. Die Schriftart Arial dagegen ist eine serifenlose Schrift. Solche werden auch unter "Sans" (frz. für ohne) zusammengefasst.

Es heißt Serifenschriften und das sind Schriften mit "Füsschen"... ein Beispiel ist die "Times" (ob nun gut oder schlecht ;))