was heißt pulmo VA

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"pulmo" steht für Lunge, "VA" steht für Vesikuläratmung (das ist das Atemgeräusch, das über der periphären Lunge gehört wird und entspricht dem NORMALEN Atemgeräusch). Also: pulmo VA heißt "pulmonales Vesikuläratmen". Also alles o.k., Glückwunsch!

lemming55  19.02.2011, 18:13

warum können die das nicht verständlich schreiben ist doch patientenverarschung!

CeciliaMaria  19.02.2011, 18:41
@lemming55

Es geht um eine gängige Abkürzung, wie sie in ARZTBRIEFEN (und auch bei sogenannten Anamneseaufzeichnungen) üblich ist, um den Arztkollegen entsprechend über den Befund/das Ergebnis aus der Untersuchung zu informieren. Das hat mit "Patienverarschung" gar nichts zu tun. Vielleicht mal ein wenig zurückstecken, lemming 55, zumindest dort, wo es angebracht ist. ;-)

CeciliaMaria  19.02.2011, 18:48
@lemming55

Zweiter Versuch, der erste ist leider über Bord gegangen: es handelt sich hierbei um eine Information von Arzt zu Arzt, das ist nun mal üblich in "Patientenbriefen", ebenso in anamnestischen Aufzeichnungen bezüglich gängiger Untersuchungsbefunde. Hat nichts mit "patientenverarschung" - wie Du es ausdrückst - zu tun.