Was bedeutet Power Capacity (Leistungskapazität) 1980W/2200 VA?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz platt und einfach gesagt, es lässt sich mit dem Begriff "anschlusswert" übersetzen...

sagen wir einfach mal, die nennspannung des besagten gerätes läge bei 220 Volt... dann kann man an hand des Anschlusswertes, der techniker spricht hier auch von Scheinleistung, ausreichen, wie viele Ampere anliegen. hier wären es 10... du brauchst also eine Sicherung mit MINDESTENS 10 Ampere.

rein mathematisch schaut das so aus: 2200 VA / 220 V = 10 A (die volt kürzen sich beim teilen weg.

jetzt mal ganz abstrakt dargestellt schaut es so aus, dass beim Wechelstrom sich immer ein paar elektronen durch die verbraucher duchmogeln können. das gilt ins besondere für Schaltnetzteile. Motoren, Trafos etc...

das heißt die reale leistung, die im Gerät umgesetzt wird die sogenannte Wirkleistung ist immer ein wenig kleiner, als die Scheinleistung... in privaten haushalten bezahlen wir übrigens, jedenfalls wenn man der rechnung glaubt, nur für die Wirkleistung.

zusammengefasst: das betreffende gerät hat bei 220 Volt eine Stromaufnahme von 10 Ampere. das wären rein theoretisch beim gleichstrom 2200 Watt... stimmt aber eben nicht. umgesetzt werden nur 1980 Watt.das wären also 90% bleiben 10% der sogenannten Blindleistung, also jene Leistung die eben nicht im gerät umgesetzt werden kann.

in der fachwelt nennt man den Faktor für die Wirkleistung den sogenannten Blindleistungscoefzienten (cosinus Phi)

mathematisch sähe das dann also so aus: Leistung ist das Produkt aus Spannung, Strom und Blindleistungscoeffizienten.

also = U * I * cosφ in dem fall:

220 V * 10 A * 0,9 = 1980 W

lg, Anna

Super, danke dir für die ausführliche Erklärung ^^

1

Das sagt aus dieser dieses Gerät eine Leistungskapazität von 1980 Watt und 2200 VoltAmpere aushält.Hierbei bezieht sich die Watt Angabe allerdings auf Gleichstrom und die Voltampere auf Wechselstrom

Aber das ist doch Leistung und nicht Strom

0

Was genau möchtest du wissen?

1W (Watt=Leistung) = 1VA (Voltampere= Scheinleistung) = 1V * 1A

Scheinleistung... Leistung... naja....

Das Gerät entnimmt 2200(Watt) und kann aber nur 1980Watt nutzen. Das hängt mit elektronischen Komponenten zusammen. Meistens Spulen, da sie eine Phasenverschiebung von 90° im Wechselstrom haben. Kondensatoren haben auch eine Phasenverschiebungvon 90°, aber in die andere Richtung. 

Es gibt auch noch die Blindleistung VAr (Voltampere Reaktiv)....

Achso ok. Dann sind die 220W (2200W-1980W) Blindleistung und 1980W Wirkleistung und 2200W Scheinleistung?

0
@Cocos12345

Ja.... für einen Laien reicht das.... :-)

Da ist noch viel mehr dahinter... aber das würde sonst zu weit gehen.

0

Was bedeutet der Begriff "thermische Jahreszeit"?

Hey Leute, ich muss für meine Erdkunde-Hausaufgaben den Begriff "thermische Jahreszeit erklären. Ich hab aber leider kein Plan, was des bedeuten soll. Bitte helft mir!

...zur Frage

VA Was heißt das (Begriff in der Küche)?

Hallo liebe Community was bedeutet VA in der Küche?

...zur Frage

Was bedeutet 0815 genau?

Ich habe diesen Begriff jetzt schon öfters gehört aber was bedeutet er?

...zur Frage

Was hat diese Diagnose zu bedeuten?

Diagnose: F92.8 dazu finde ich keinen passenden Begriff im Internet. Was ist das genau ?

...zur Frage

Ist ein Schaltnetzteil (12V) für die Stromversorgung in einem Wohnwagen wegen der schlechten EMV unzulässig?

Ich bin nun fast fertig mit dem Umbau des Wohnwagen meiner Eltern. Mit einem Mover kam auch ein 12V 80Ah AGM-Akku dazu. Außerdem die alte Halogenbeleuchtung durch schmucke LED-Leuchten ersetzt. Dadurch ist es notwendig geworden, dass 12VDC zur Verfügung stehen (max. 8A), denn die 12V AC aus dem alten Trafo können ja schlecht selbst nach Gleichrichtung und Glättung den Lampen zugemutet werden. Dazu kommt, dass zwecks Autonomiegewinn, auch der Betrieb aus dem Akku möglich sein soll (u.a. für die Wasserpumpe).

Meine Frage ist nun, ob ein (hochwertiges) Schaltnetzteil dafür geeignet wäre, obwohl ja wegen der hohen Schaltfrequenzen im kHz Bereich die EMV-Problematik eine wichtige Rolle spielt (als Faustregel kenne ich, dass 2m Zuleitung nicht überschritten werden sollten [Gilt das eigentlich auch für diese China LED-Stripes? 🤔]). Und alles mit Entstördrosseln zu versehen ist natürlich auch keine Lösung.

Erstmal drauf los gebastelt kam ein klassisches Trafonetzteil mit Linearregler (LM396K) heraus (s. Bild, die Relais schalten zweipolig zwischen dem Strom aus dem Trafo und der Batterie um). In der Praxis hat sich diese Anordnung gut bewährt (geringe Wärmeverluste). Trotzdem im Nachhinein meine Frage, ob ein Schaltnetzteil auch möglich gewesen wäre (das Leitungsnetz durchzieht den gesamten Wohnwagen). Dieser ist zwar durch das Alu abgeschirmt, aber im Inneren könnte das ja trotzdem schöne Störungen hervorrufen.

Wohlwissend, dass es dafür fachspezifische Foren gibt, interessiert mich trotzdem die Meinung von Experten hier aus der Community.

...zur Frage

Steckernetzteil Transformator?

Hallo Com, vielleicht kann mir jemand helfen auf Arbeit ist uns das Teil kaputt gegangen und jetzt suchen wir den Transformator neu nur finden den nicht im Netz.

• "TDC POWER"
  • Modell: DE-06-32W (A)
  • INPUT: 230V - 50Hz - 10 VA
  • OUTOUT: 32V - Max 6 VA

Wichtig sind die 32V ! Bitte um Antworten und den Link falls ihr was findet :) Dankeschön euer Daniel!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?