Was heißt "Proteine können mindestens ein anderes Molekül binden" - welches und warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ja viele Arten von Proteinen. Eine davon sind zum Beispiel die Enzyme. Enzyme binden an ein Substrat (einfach ein anderer Stoff) und verändern dessen Struktur, etc. Vielleicht ist das damit gemeint?

Ohne zu wissen, wo du dich thematisch befindest, bzw. was der Hintergrund deiner Frage ist, lässt sich das nicht beantworten.

LG

Scientia00
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort. Es ist eine Einführung in Proteine im Allgemeinen (keine speziellen). Da ging es um den Aufbau von Proteinen, die Struktur (primär, sekundär, ...), Proteindomänen, -motive, Oberflächen-Komplementarität, Posttranslationale Modifizierung. Dieser Satz stand als ein Stichpunkt von vielen in der Zusammenfassung, ohne wirkliche Kontextinformation. Daher frage ich mich, was damit gemeint sein könnte.

Wunnewuwu  06.02.2018, 08:48

Hmm... Das ist ein sehr seltsamer Stichwort, wenn es um allgemeine Eigenschaften von Proteinen gehen soll. Ich weiß nicht was das sein könnte. Je nachdem welches Protein du betrachtest - die Liste ist nahezu unendlich lange - kann es immer einen anderen Bindungspartner haben. Im Fall von Enzymen ist dann das Substrat gemeint (Substratspezifität!). Generell würde ich diesen Satz aber ignorieren. Die anderen Aspekte, die du aufgezählt hast, sind wesentlich wichtiger.