was heißt Prost auf russisch? (wenn man zusammen Alkohol trinkt) und wie spricht mans richtig aus?

16 Antworten

Die Frage ist zwar schon etwas alt, aber weil hier bis jetzt immer noch keine vollends richtige/befriedigende Antwort gegeben wurde, tue ich das gern.

in der Regel hört man bei solchen Fragen immer "nasdrowje" (oder so) als Antwort.  Dies ist aber kompletter Unsinn. Denn zum einen wird es "na zdarowje" (das "z" wird wie das "s" im Wort "Sauer" ausgesprochen) ausgesprochen und zum anderen ist "na zdarowje" in dem Kontext (eines "Prosts" bzw. Tosts) falsch, denn es hat eine Bedeutung ungefähr im Sinne eines Dankeschöns und wird nur verwendet, wenn man ein Kompliment für sein zubereitetes Essen erhält → Person A: "WOW, das war lecker" Person B: "Na zdarowje".  Beim Tost sagt man stattdessen "za zdarowje!".

Ich hab einige polnische Kollegen und wenn die sich unterhalten verstehe ich kein wort. ich hab keine ahnung weder von polnisch noch von russisch aber so aus dem Kontext herraus habe ich immer gedacht das: "Na sdorowje" ---> "Gesundheit" heißt. Da als ein Pole mal genießt hat ein anderer Pole "Na sdorowje" zu ihm gesagt hat.

Aber sicher bin ich mir absolut nicht.

Man kann na sdarovje oder Sa sdarovje sagen aber ich würde na sdarovje bevorzugen, das sagen die meisten so ;)

Nasdrowje. Das spricht man so aus, wie es hier geschrieben ist. Die Betonung liegt auf der zweiten Silbe.

Dionysos777  26.01.2016, 12:41

Ne, man spricht es folgendermaßen aus: na zdarowje

Das sind zwei Wörter. Das sollte man auch so aussprechen (ganz zu schweigen vom Schreiben).

"Nasdrowje" klingt polnisch

Dionysos777  26.01.2016, 12:58
@Dionysos777

Achso: "na zdarowje" ist in dem Kontext (eines "Prosts" bzw. Tosts) falsch, denn das ist eine andere Ausdrucksweise für "Dankeschön" und wird nur verwendet, wenn man ein Kompliment für sein zubereitetes Essen erhält → Person A: "WOW, das war lecker" Person B: "Na zdarowje".  Beim Tost sagt man stattdessen "za zdarowje!".

Ich glaube das heißt: nastrowje - dabei wird das r gerollt gesprochen

und wenn du noch Freund dazusagst, heißt das: nastrowje tawaritsch

Wenn mich da nicht mal einer verarscht hat, dann sollte es stimmen ...

Paperkite  22.11.2015, 04:36

Leider wird Towarisch aber oft auch mit Genossen" im Sinn einer Partei verfwendet. Ich würde dieses Word aalso frühesten nach 257 Gramm russischen Wodkas verwenden oder auf ein Spontanes Doswidanije aus weichen. Dabei nicht den Bezahler, sondern den Alkohol anschauen. Wir im Norden würden auch Tschö zun Drink sägn...

Dionysos777  26.01.2016, 12:38

Also 1. Wird es "na zdarowje" ausgesprochen und 2. "Tawarisch" sagt man zu keinem Freund. Freund heißt "Drug", Freunde heißen "Druzja" und "Tawarisch" heißt Kamerad bzw. Genosse. 3. Gibt es noch "za zdarowje". "Na zdarowje" ist eher umgangssprachlich