was heißt Prost auf russisch? (wenn man zusammen Alkohol trinkt) und wie spricht mans richtig aus?

8 Antworten

Die Frage ist zwar schon etwas alt, aber weil hier bis jetzt immer noch keine vollends richtige/befriedigende Antwort gegeben wurde, tue ich das gern.

in der Regel hört man bei solchen Fragen immer "nasdrowje" (oder so) als Antwort.  Dies ist aber kompletter Unsinn. Denn zum einen wird es "na zdarowje" (das "z" wird wie das "s" im Wort "Sauer" ausgesprochen) ausgesprochen und zum anderen ist "na zdarowje" in dem Kontext (eines "Prosts" bzw. Tosts) falsch, denn es hat eine Bedeutung ungefähr im Sinne eines Dankeschöns und wird nur verwendet, wenn man ein Kompliment für sein zubereitetes Essen erhält → Person A: "WOW, das war lecker" Person B: "Na zdarowje".  Beim Tost sagt man stattdessen "za zdarowje!".  

Man kann na sdarovje oder Sa sdarovje sagen aber ich würde na sdarovje bevorzugen, das sagen die meisten so ;)

jeder meint gleich "nasdarovje" (in all seinen variationen) aber wer schonmal einen russen getroffen hat weiß, dass da keiner was mit anfangen kann xD

ich weiß aber leider auch nicht mehr, was die eigentlich sagen...

Also Na Ztrovje ist schon mal falsch. Wenn dann Za Zdorovje was heißt auf die Gesundheit oder Za nas was auf uns bedeutet.

Ich glaube "Na strovije" auf jeden Fall spricht man es so aus: Na-strov-i-je.

Solange man das Wort aussprechen kann ist der Sinn des Saufens nicht erreicht.

0

Was möchtest Du wissen?