Was heißt " ohne gewähr"? Lotto

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Liveziehung sagen sie es nicht - denn da können sie gewährleisten, dass die Zahlen die sind, die gezogen wurden.

Wenn es anschließend irgendwo aufgeschrieben und veröffentlicht wird, dann besteht immer die Möglichkeit, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat. Um da nicht in irgendeine Haftungspflicht zu kommen (keine Ahnung, ob das überhaupt möglich wäre), wird erwähnt, dass man nicht 100%ig gewährleisten kann, dass dies tatsächlich die Gewinnzahlen sind.

Stell Dir vor, Du siehst Samstagnacht im Videotext, dass Dein Tippschein 6 Richtige + Superzahl aufweist. Am Montag kündigst Du Deinen Job, sagst dem Chef nochmal richtig die Meinung, gehst ausgiebig shoppen und dann zur Lottostelle, um endlich die Kohle zu bekommen - und stellst fest, dass im Videotext fälschlicherweise die Zahlen von letzter Woche standen ...

Ich hoffe mal, dass du noch immer auf die richtige Antwort wartest....

weil nach den Ziehungen, die live im TV stattfinden, der ordnungsgemäße Zustand der gesamten Anlage, nebst Kugeln überprüft wird. Sollte die Anlage manipuliert worden sein, oder ein technischer Defekt vorliegen, so ist die Ziehung natürlich nicht gültig.

Daher sagen sie nach den Live-Ziehungen... und diese Angaben sind natürlich, wie immer, ohne Gewähr.

didiauskoeln  19.03.2013, 11:57

Sorry.War mal eine Änderung.

Nun heißt es: Zusammen mit dem Ziehungsleiter bzw. der Ziehungsleiterin werden vor der Live-Sendung alle Ziehungsgeräte und Kugeln kontrolliert und anschließend der gesamte Ziehungsablauf überwacht. Nach der Ziehung beurkundet der Aufsichtsbeamte bzw. die Aufsichtsbeamtin die Zahlen, d.h. es wird die Niederschrift über die öffentliche Ziehung ausgefertigt. Diese Niederschrift, das Ziehungsprotokoll, wird mit dem Dienstsiegel der Behörde des jeweiligen Aufsichtsbeamten gestempelt und von ihm und dem Ziehungsleiter unterschrieben. Erst dann ist die Ziehung amtlich beurkundet und gültig.

Es wird keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben übernommen = heißt es wird nicht garantiert, dass die Angaben richtig sind.

jens76  23.09.2009, 20:19

saubere antwort,kurz u richtig!! DH

Dass es keine Garantie dafür gibt, dass die 100% stimmen...

Das bedeutet: Ohne Garantie. Sie verbürgen sich nicht für die Richtigkeit der Zahlen.