Was heißt inanspruchnahme?

4 Antworten

etwas in Anspruch nehmen... also wenn dir zum beispiel jemand ein angebot macht, dass du einen Rabatt kriegst, dann kannst du es annehmen, also in Anspruch nehmen.

Kommt aufs Thema an um das genau so beantworten. Im Grunde darf man etwas nutzen/in Anspruch nehmen ubd wenn man das tut lautet das Hauptwort dazu "Inanspruchnahme". Bsp. Die Bank stellt mir einen Dispo von 5000€ zur Verfügung. Überziehe aber nicht weil ich mit meinem Geld auch so ankomme. Wenn ich dann irgendwann mal 500€ abhebe obwohl ich nur noch 400€ auf dem Konto habe... habe ich meinen Dispo "in Anspruch genommen" (genutzt/abgerufen). Lg

Das sagt doch das wort schon. Wenn jmd. etwas in anspruch nimmt ist das eine inanspruchnahme. (inanspruch nehmen heißt so viel wie verlangen)

naja das man etwas für sich beansprucht denk ich doch also das man zu etwas sagt : das is meins ! also das denk ich mir so ^^