was heißt in diesem zusammenhang transformieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

umwandeln :)

in einem transformator wird über den umweg des magnetismus aus einer kleinen spannung bei hohem strom eine große spannung bei kleinem strom gemacht, damit der strom wirtschaftlicher über weite strecken transportiert werden kann.

bei hoher spannung kann der strom den widerstand der leitung besser überwinden. die übertragung wird verlustärmer,.

hohe spannungen sind aber auch immer ein sicherheitsirisko, deswegen muss der die spannung auf dem weg zum endverbraucher wieder herunter transfomiert werden. dies geschieht oft in 4 schritten:

380 KV -> 110 KV -> 20 KV -> 400 (230) Volt.

alle angegebenen spannungen, mit ausnahme der 230 volt, sind drehstrom! auf der letzten meile, also dem weg ins haus, ist drehstrom üblich. im haus selbst entstehen daraus unter zuhilfenahme des mittelleiters (die 3 ausgangspulen des letzten transformators sind am sternpunkt geerdet) dann 3 wechselstromkreise mit je 230 volt.

die energieversorger legen übrigens hohen wert darauf, dass die auslasung aller 3 außenleiter möglichst gleich ist, damit die transformatoren rund laufen.

lg, anna

Moin moin,

und ui jui jui, wir werden doch hier nicht die Hausaufgaben einiger Schüler erledigen.

Schau einfach mal bei Fräulein "Google" unter der Rubrik "Transformieren oder Transformation" nach, natürlich bei Energie und nicht bei Lebewesen, man erkennt es doch sehr schnell, im übrigen sollte das ein Thema der Physik in der 7ten Klasse sein.

Grüße und viel Erfolg

Der Strom bzw. die Leistung P (Watt) wird z.B. in einem Kohlekraftwerk erzeugt (Dampf treibt eine Turbine mit elektrischem Generator an) . Die Leistung des Generators sei z.B. 1.000 W, bzw. P = U x I, mit z.B.  U = 400V und I =2,5 A.

Ein Problem bei der Energieübertragung ist - insbesondere über große Entfernungen - die Verlustleistung durch den Widerstand der elektrischen Leitung(en). Dieser ergibt sich aus: Pverlust = RLeitung x I² (Einheiten P = Watt; R = Ohm; I = Ampere).

Der Leitungswiderstand (RLeitung) ist abhängig vom Querschnitt (je größer, desto kleiner der Widerstand), Material (i.d.R. Kupfer) und der Länge (je länger, desto größer der Widerstand) der Leitung und kann deshalb nicht "beliebig" verkleinert werden.

Die Verlustleistung wird also maßgeblich vom Strom beinflusst Pverlust ~ I².

Mittels eines Hochspannungs-Transformators kann die Spannung auf ein höheres Niveau (z.B. 100.000 V) gebracht werden. Die Leistung  P = U x I (Verluste im Transformator vernachlässigt) bleibt auf der Eingangs- und Ausgangseite des Transformator gleich.

Beispiel: Peingang =1.000 W = 400 V x 2,5 A = Pausgang = 100.000 V x  0,01 A.

Angenommen der Leitungswiderstand sei RLeitung=100 Ohm, dann erhält man

(a): bei P = 1.000 Watt, U= 400V, I=2,5A, R=100 Ohm: Pverlust = 100 Ohm x (2,5A)² = 625 Watt Leitungsverlust, es kommen also nur noch 1.000 W - 625 W = 375 W am Ende der Leitung an.

(b): bei P = 1.000 Watt, U= 100.000V, I=0,01 A, R=100 Ohm: Pverlust = 100 Ohm x (0,01A)² = 0,01 Watt Leitungsverlust, kommen 1.000 W - 0,01 W = 999,99 W am Ende der Leitung an. Es geht praktisch kaum Leistung verloren!

Hoffe dass war ein bischen hilfreich. Solltest du hierzu noch Fragen haben, melde dich einfach.

Gruß.

Transformieren bedeudet hier, dass elektrische Leistungen ( = Produkt aus Spannung und Strom) mittels eines Transformators von einer Spannungshöhe auf eine andere übertragen wird. Im Privathaushalt wären Hochspannungsanlagen unpraktisch und gefährlich. Bei Energieübertragungen über weite Strecken dagegen wären Niederspannungsanlagen unwirtschaftlich, weil für große Stromstärken dicke Kupferleitungen gebraucht werden. Wenn bei gegebener Leistung die Spannung auf den hundertfachen Wert erhöht wird, dann wird die erforderliche Stromstärke auf ein Hundertstel reduziert. Die erforderliche Menge an Kupfer sinkt dabei sogar auf unter 1%. Man transformiert also die Spannung beim Kraftwerk hoch auf bis zu 380 000 Volt und transformiert sie an Verteilerstationen herunter auf 400 bzw. 230 Volt für die Haushalte.

aus dem Strom mit 10000V und wenig ampere wird unser Strom, der aus der Steckdose kommt. 230V und ka wieviel A