Was heißt "Hasbiya-llahu wa-niâmalwakil" auf Deutsch?

3 Antworten

Hasbiya kommt von Hisab und das heißt auf Deutsch abrechnen, Ni3ma heißt Segen. Al wakil ist ein Name der 99 Namen von Allah subhana wa ta3ala und bedeutet ungefähr "Der Verlässliche"

Hasbiya Lahu wa niama Al Wakeel
Mein Abrechner ist Allah und was für ein Segen der Verlässliche doch ist.

Wäre die Wortwörtliche Übersetzung ins deutsche würde man es so ausdrücken:

Allah ist mein Richter und was für ein Segen der Verlässliche doch ist.

Jetzt wo du die Deutsche ungefähre Übersetzung kennst, kannst du auch ungefähr wissen wann du es benutzt. Zum Beispiel wenn man von jemanden oder einer situation enttäuscht wird oder wenn jemand dir sagt du sollst eine Gruppe oder einer Person kleinbei geben.

Im Koran wird dieser Aussrpuch in der Sura Ale Imran (Sura 3 im Vers 173) genutzt.

Vers 173: "Diejenigen, zu denen die Menschen sagten: „Die Menschen haben (sich) bereits gegen euch versammelt; darum fürchtet sie!“ – Doch da mehrte das (nur) ihren Glauben, und sie sagten: „Unsere Genüge ist Allah, und wie trefflich ist der Sachwalter!“"

Als die Muslime in der Schlacht von Uhud eine Niederlage erlitten und die Götzenanbeter nochmal zurückkehren wollten um Sie ein für alle mal zu zerschlagen, teilte der Prophet 3aleihee Salat wa salam den Muslime von diesen Plan mit und sagte Ihnen, dass wenn Sie nicht stehen und sich nochmal sammeln auch unschuldige Menschen mit einbezogen werden und Sie - die Muslime - sie beschützen müssen. Geschwächt aber voller Glauben sammelten sich die Muslime ein weiteres Mal und einige Leute sagten zu ihnen. "Die Menschen (Götzenanbeter) haben sich gegen euch versammelt also fürchtet Sie" und sie antworteten daraufhin Allah ist unser Richter/Sachwalter/Abrechner und was für ein Segen der Verlässliche doch ist!.

und so sagt Allah subahana wa ta3ala im nächsten Vers der Sure Ale Imran

174: So kehrten sie mit einer Gunst von Allah und einer Huld zurück, ohne daß ihnen etwas Böses widerfahren war. Sie folgten Allahs Wohlgefallen, und Allah ist voll großer Huld.

Als die Götzenanbeter sahen, dass die Muslime trotz der Niederlage noch versammelt und standhaft waren strichen sie ihren Plan, da die Muslime doch nicht so demotiviert und schwach waren wie die Götzenanbeter es sich erhoften.

Quelle der Vers Erklärungen: Tafseer Ibn Katheer

Und Allah weiss es besser. Ich bitte Allah subhana wa ta3ala meine Fehler in dieser Erklärung zu verzeihen und hoffe dass ich es in seinem Sinne richtig überbracht habe.

Woher ich das weiß:Recherche

Hasbiya-llahu wa niâmalwakil=heißt Mein Gott ist mein Vertrauen und er ist mein Genüge ))man sagt es wenn er sich von jemanden ein Misst bekommen (entäuschtvon ihm) Verarscht usw..

:]

Gott ist Allgegenwärtig ewig Allmächtig Majestätisch Groß und gepriesen ist Gott immer an jedem ort, und zu jeder Zeit, wenn nicht von den Menschen-dann von der NAtur. und der donner singt das Lob wallahu akkbar.

[: