Was heißt Gym?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gymnastik bedeutet wörtlich "sich nackt bewegen" und ein Gymnasium war im früheren Griechenland die Halle, in der Gymnastik betrieben wurde. https://de.wikipedia.org/wiki/Gymnastik


Steht "Gym" nicht vielmehr für "Gymnastik"-Irgendwas? Soll halt anders und deswegen besser (?) klingen.

Gym steht ja eigentlich für "Gymnasium"

Autsch, meine Augen...! Gym heißt nicht Gymnasium, sondern Turnhalle.

Wobei ja ein Gymnasium ursprünglich eine Turnhalle war  (und es im englischen Sprachgebrauch noch ist) - insofern stimmt es wieder.

0