Was heißt GHz und wozu ist das gut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, 1Hz ist eine schwingung pro sekunde 1KHz also 1KiloHertz sind tausend schwingungen 1MHz sind 1.000.000Hz 1GHz sind 1.000.000.000Hz usw. Bei PC's (oder auch MAC's :D) ist das die Leistung des Prozessors und umso mehr GigaHertz und umso mehr Prozessoren umso schneller kann der PC (/Mac) Daten verarbeiten.Mein Pc z.B. hat 8 Prozessoren mit jeweils 3GHz was meinen PC sehr schnell macht. Aber zwei Prozessoren mit jeweils 2,9GHz ist für einen Heimcomputer der nicht für schnelles Spielen da ist, völlig OK.

Wer Tippfehler findet darf sie behalten. MfG Henner

Die Leistungsfähigkeit des Prozessor wird dadurch wiedergegeben!

GHZ - Gigahertz Zeigt die Taktfrequenz des Prozessors an. Im allgemeinen gilt: je mehr um so besser und schneller. Ca. 2 GHZ sollte ein Prozessor heutzutage schon haben. Das ist aber meine persönliche Meinung.Wenn du nur Büroprogramme laufen lassen willst dann reicht auch etwas weniger. Bist du aber ein Extremgamer dann kann er gar nicht hoch genug sein :-)

Was möchtest Du wissen?