Was heißt GHz und wozu ist das gut?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, 1Hz ist eine schwingung pro sekunde 1KHz also 1KiloHertz sind tausend schwingungen 1MHz sind 1.000.000Hz 1GHz sind 1.000.000.000Hz usw. Bei PC's (oder auch MAC's :D) ist das die Leistung des Prozessors und umso mehr GigaHertz und umso mehr Prozessoren umso schneller kann der PC (/Mac) Daten verarbeiten.Mein Pc z.B. hat 8 Prozessoren mit jeweils 3GHz was meinen PC sehr schnell macht. Aber zwei Prozessoren mit jeweils 2,9GHz ist für einen Heimcomputer der nicht für schnelles Spielen da ist, völlig OK.

Wer Tippfehler findet darf sie behalten. MfG Henner

Das sind Gigahertz und diese zeigen an, wie viele Arbeitsvorgänge dein Prozessor in der Minute machen kann. Ein Gigahertz reicht z.B. für eine Milliarde Vorgänge pro Minute!

Jedoch kannst du dich nicht nur auf die GHz-Angabe verlassen, denn es können qualitativ bessere Prozessoren mit weniger GHz auch besser sein, als instabile Prozessoren mit mehr GHz.

Ich rate dir daher auch eher zuerst in einer Tabelle zu schauen, wie gut der Prozessor wirklich ist...

Falls ich falsch liegen sollte, korrigiere mich bitte jemand =).

http://de.wikipedia.org/wiki/Hertz_%28Einheit%29

das ist so falsch

genau wie Henner42 bereits bemerkte sind es die Schwingungen pro Sekunde

GHZ - Gigahertz Zeigt die Taktfrequenz des Prozessors an. Im allgemeinen gilt: je mehr um so besser und schneller. Ca. 2 GHZ sollte ein Prozessor heutzutage schon haben. Das ist aber meine persönliche Meinung.Wenn du nur Büroprogramme laufen lassen willst dann reicht auch etwas weniger. Bist du aber ein Extremgamer dann kann er gar nicht hoch genug sein :-)

Giga-Hertz.!!!! für den Leihen: Je höher die Zahl, desto Leistungsfähiger das Gerät^^.

Ghz heißt gigahertz und es stimmt nicht dass mehr davon auch besser sind... es kommt darauf an wie die einzelnen komponenten eines computers zusammenspielen